Studium

DigitalWorks

Über uns

DigitalWorks – E-Learning machbar machen! 

Problemstellung: Zu wenige Dozierende an der UW/H setzen E-Learning-Methoden regelmäßig und aktiv in ihrem Unterricht ein. Eines der Hauptprobleme stellen dabei die Unkenntnis über die Nutzung und die fehlende Unterstützung bei der Anwendung der Tools des Moodle-Systems dar.

Zielsetzung: Mithilfe der studentischen Initiative werden Studierende aus allen Fakultäten die Möglichkeit erlangen, sich zu E-Learning Tutoren (= „E-Tutoren“) ausbilden zu lassen, um in der Lage zu sein, den Dozierenden als angestellte E-Tutoren beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. 

Idee und Konzept: Das Thema E-Learning ist an der UW/H noch ausbaufähig, da die vorhandenen Ressourcen in diesem Bereich noch zu wenig genutzt werden. Das Moodle-System, welches an der Uni verwendet wird, wird zumeist lediglich als eine Art „Dropbox“ genutzt, obwohl es softwaretechnisch zu viel mehr in der Lage ist. Aktuelle Studien belegen zudem die Effektivität des integrierten E-Learnings in den Lernalltag (u.a. die Studie der Absolventin Hannah Plachta zum Thema „Einsatz und Validierung eines integrierten E-Learning-Konzeptes in der Lehre an der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke“). 

Das Ziel von DigitalWorks ist es, das E-Learning an der Universität Witten/Herdecke für Dozierende und Studierende zugänglicher zu machen. Dabei sollen die Studierenden im ersten Teil eine theoretische und praktische Ausbildung zu E-Learning-Möglichkeiten an der UW/H erhalten. 
Im Rahmen der drei Kompetenzbereiche des Studium fundamentale wird somit im kommunikativen Bereich die Medienkompetenz der Kursteilnehmenden gefördert und erweitert. 

Geplant sind folgende Themen mit den dazugehörigen Referierenden

  • Dr. Mona Eulitz - Der praktische Einsatz von Moodle und ARS (Audio-Response-System)
  • Bernhard Flechtker -  Die technische Administration von Moodle
  • Dipl.-Stat. Martin Rützler - Datenschutz beim E-Learning
  • Prof. Dr. Martin Steiner - Privacy im Netz 
  • Katharina Pilgrim -  Möglichkeiten und Gefahren durch Influencer in den Social Media
  • Dr. phil. Jonathan Harth - VR (Virtual Reality)
  • Prof. Ehlers - KASUS und Social Media im Allgemeinen

Am Ende dieses Blocks bekommen die Studierenden praktische Übungen, die sie bis zum nächsten Block bearbeiten.

Im zweiten Teil werden die Ergebnisse der praktischen Übungen diskutiert und entstandene offene Fragen geklärt. Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten die Studierenden ein Zertifikat, welches sie als E-Tutoren berechtigt, als studentische Hilfskraft Dozierenden bei Fragen zu Moodle zu beraten und aktiv bei der Ausbildung der nächsten Generation von E-Tutoren mitzuwirken. Langfristig soll an der UW/H ein E-Tutoren – Schulungssystem entstehen, von dem sowohl die Dozierenden, als auch die Studierenden profitieren. 

 

Kontakt

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: