Silhouette Universität Witten/Herdecke
Studium

ESN Witten/Herdecke

Gruppe
Präsentation des WIN bei der Nationalen Plattform des ESN im November
1 / 4

Jedes Jahr kommen mehr und mehr internationale Studierende („Internationals“) an unsere Universität. Wir vom ESN Witten/Herdecke möchten diese Studierenden besser in den Universitätsalltag integrieren. Unsere Initiative wurde 2013 unter dem Namen „Witten International Network“ gegründet und unser Team besteht mittlerweile aus Studierenden aller Fakultäten.

Seit 2017 sind wir offizielle Sektion von Erasmus Student Network Deutschland e.V. Das ESN Deutschland ist ein Zusammenschluss lokaler studentischer Erasmus-Initiativen. Die ehrenamtlichen Mitglieder unserer aktuell 33 Sektionen betreuen jährlich mehr als 10.000 Austauschstudenten. Europaweit gibt es das ESN an über 430 Hochschulen in 40 Ländern. Damit gehören wir zu den weltweit größten Studentenorganisationen.

Unsere Mission ist es, Angehörige der Universität aus aller Welt zusammenzubringen und zu vernetzen. Viele Internationals verbringen ihr Erasmus-Semester bei uns, andere kommen für ein Auslandssemester aus verschiedenen Teilen der Welt zu uns und einige absolvieren ihr ganzen Studium bei uns, beispielsweise im englischsprachigen Masterprogramm „Philosophy, Politics, and Economics“. Wir möchten jedem einzelnen von ihnen eine unvergessliche Zeit in Witten bereiten!

Was machen wir konkret?

  • Betreuung: Wir betreuen internationale Studierende vor und nach ihrer Ankunft in Witten. Dazu gehören vor allem Unterstützung beim Finden einer Wohnung oder eines WG-Zimmer oder Tipps zur Anreise. In den ersten Tagen an der Uni stehen wir mit Rat und Tat zur Seite und helfen bei Alltagsproblemen.
  • Veranstaltungen: Im Laufe des Semesters organisieren wir verschiedene Veranstaltungen für und mit internationalen Studierenden. Das kann ein gemütlicher Abend in der Kneipe sein, ein Tagesausflug in die Umgebung oder auch eine Studienfahrt. Alle Veranstaltungen sind öffentlich und jeder ist herzlich willkommen!
  • Netzwerken: Als studentische Initiative wollen vor allem Netzwerke zwischen internationalen und einheimischen Studierenden knüpfen. Dazu bieten wir beispielsweise ein Buddy-Programm an und organisieren regelmäßig so genannte Länderabende, an denen Internationals ihr Heimatland und ihre Universität vorstellen können.
  • Internationalisierung: Zuletzt wollen wir uns auch für die Internationalisierung unserer Universität einsetzen. Wir sehen die Uni als einen Ort der Vielfalt und des kulturellen Miteinanders – in der festen Überzeugung, dass jeder davon profitieren kann.

Hast du Interesse an unseren Veranstaltungen und unserer Arbeit? Dann folge uns einfach auf Facebook oder lass dich auf unsere E-Mail-Liste eintragen.
Willst du dich bei uns engagieren? Großartig! Dann schreib uns einfach an!

Kontakt

More information: https://www.facebook.com/esn.witten/