Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch:
Herzlich willkommen auf der Jubiläumswebseite des Departments für Pflegewissenschaft. Wir feiern in diesem Jahr 25 Jahre Pflegewissenschaft an der UW/H. Feiern Sie mit uns und gehen Sie mit auf eine kleine virtuelle Reise, auf der wir ausgewählte Eckpunkte eines Vierteljahrhunderts Lehre und Forschung nachzeichnen. In der kleinen Historie erfahren Sie etwas über die Gründungszeit des damaligen ‚Instituts für Pflegewissenschaft‘ und den seinerzeit ersten universitären pflegewissenschaftlichen Studiengang. Hören und sehen Sie, was Pionierinnen der deutschen Pflegewissenschaft bei der Entwicklung dieses Studiengangs angetrieben und motiviert hat.
Lesen Sie, welche Personen und Aktivitäten das Department maßgeblich geprägt und wichtige Impulse für die Pflegewissenschaft in Deutschland gegeben haben. Verfolgen Sie weiter, welche Forschungsschwerpunkte damals und heute am Department für Pflegewissenschaft Wissen hervorgebracht haben, wie aktuelle und ehemalige Studierende, Mitarbeitende, Lehrende und Freunde des Departments ihre Zeit erlebt haben, und erfahren Sie schließlich etwas über unsere aktuellen Studiengänge, und über die Innovationskraft unseres Departments und der Universität.
Freuen Sie sich mit uns über 25 Jahre Pflegewissenschaft an der UW/H, in einer Zeit, in der es nötiger denn je scheint, pflegerische Expertise auf ein wissenschaftliches Fundament zu stellen.
Stoßen Sie mit uns an und bleiben Sie uns treu.
Margareta Halek
Im Sommersemester 1996 schlug die UW/H ein neues Kapitel auf: Sie startete den ersten Studiengang für beruflich Pflegende an einer deutschen Universität. Zum 25-jährigen Jubiläum ziehen die Professorinnen Margareta Halek und Sabine Metzing eine Zwischenbilanz.
Wie sich die pflegewissenschaftlichen Studiengänge über die vergangenen 25 Jahre verändert haben, können Sie in einer Zeitleiste nachverfolgen.
zur Zeitleiste | Bildergalerie mit Highlights |
Das Masterstudium Pflegewissenschaft stellte in dieser Form 1996 ein Novum an einer deutschen Universität dar – und diejenigen, die diesen Studiengang absolvierten, können als echte Pionierinnen der Pflegewissenschaft bezeichnet werden. Mit welchen Zielen wurde der Studiengang damals gegründet? Wie hat er sich über den Lauf der Zeit verändert? Was macht den Studiengang heute aus? Eine multimediale Darstellung der Geschichte eines Studiengangs.
Ab dem WS 2021/22 kann der „neue“ Studiengang Pflegewissenschaft (M. Sc.) studiert werden. Er richtet sich an akademisch ausgebildete Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten, die mutig neue Schritte in Forschung und Praxis gehen. Das Master-Programm wurde 2020 strukturell überarbeitet und weiterentwickelt, um es an die aktuellen Erfordernisse anzupassen.
Bis Mitte 2020 erarbeitete das Department für Pflegewissenschaft das Studiengangskonzept für einen Masterstudiengang in Community Health Nursing - auch hier leisten wir Pionierarbeit in Deutschland. Der Studiengang geht nun nach erfolgreicher Akkreditierung im Wintersemester 2021 an den Start.
Am Department für Pflegewissenschaft sind in den vergangenen 25 Jahren zahlreiche Forschungsprojekte zu pflegerelevanten Themen wie die Versorgung von Menschen mit Demenz, Mangelernährung oder chronischen Krankheiten, geplant, durchgeführt und abgeschlossen worden. Die folgende Aufstellung stellt lediglich eine kleine Auswahl der Projekte dar.
Das eigenständige, aber mit dem Department für Pflegewissenschaft eng verbundene Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) stand von 2005 bis 2018 mit seinen Projekten und seinem Engagement für Praxisnähe, Innovation und Wissenstransfer zum Themenschwerpunkt Demenz.
„Vom Ausland lernen!“ Unter diesem Motto wurden am g-plus von 2002 bis 2019 Fort- und Weiterbildungsprogramme unter der Leitung von Prof. Dr. Elke Donath für Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Berufsgruppen im Gesundheitswesen angeboten.
Der Übergabe-Podcast ist ein Angebot für professionell Pflegende, pflegende Angehörige, pflegebedürftige Menschen, Forschende sowie für alle, die sich für die Themen der Pflege interessieren. In dem Audio-Format diskutieren Pflegewissenschaftler und Pflegewissenschaftlerinnen der UW/H über ganz unterschiedliche Themen wie die Pflegekammer, Expertenstandards in der Pflege, Qualitätsprüfverfahren in der Langzeitpflege, Pflegewissenschaft und mehr. Der Podcast ist nicht nur über die Webseite, sondern auch bei iTunes, Spotify und Deezer verfügbar.
Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: