Der Studiengang für engagierte Denker:innen
Jedes Gesetz, das in der Politik gemacht wird, hat Auswirkungen auf die Wirtschaft. Das gilt insbesondere für den Klimawandel, aber auch für die Regulierung von Banken, Mindestlöhne oder Mietpreisbremsen. Gleichzeitig versuchen Wirtschaftsakteure, wie etwa die Konzerne der Automobilindustrie, Entscheidungen in der Politik zu beeinflussen.
Wenn Sie verstehen wollen, wie Politik und Wirtschaft funktionieren und wie beide Systeme zusammenhängen, brauchen Sie solide Kenntnisse der Politikwissenschaften und der modernen Volkswirtschaftslehre sowie die analytischen Fähigkeiten und Wissen um die ethischen Maßstäbe der Philosophie.
Unser PPÖ-Studiengang bietet alles in einem: Sie erlangen nicht nur das nötige Fachwissen in den drei Einzeldisziplinen, sondern lernen insbesondere in Schnittstellenmodulen, wie sich gesellschaftliche Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren lassen. Dabei arbeiten Sie aktiv an Problemlösungen und Forschungsvorhaben mit. Als PPÖ-Absolvent:in sind Sie in der Lage, Zusammenhänge in Politik und Wirtschaft zu verstehen, Probleme gründlich zu analysieren und daraufhin Lösungen zu konzipieren.
Karrierevorteil durch Perspektivenvielfalt
PPÖler:innen lernen von Beginn an, interdisziplinär zu denken, zu analysieren und so umfassende Konzepte zu entwickeln. Somit haben sie auf dem Arbeitsmarkt klare Vorteile gegenüber Personen, die „nur“ VWL, Politikwissenschaften oder Philosophie studiert haben.
Diese Vorteile haben auch Arbeitgeber erkannt, sodass das Studium der Philosophie, Politik und Ökonomik attraktive berufliche Optionen in öffentlichen Verwaltungen, in Verbänden und Vereinen, Stiftungen, NGOs oder Think Tanks aber auch in Unternehmen und Medien eröffnet.
Das PPÖ-Studium ist außerdem eine ausgezeichnete Grundlage für ein anschließendes Master-Studium an führenden Universitäten in Europa und weltweit – entweder spezialisiert in einem Politik-, Ökonomie- oder Philosophie-Studiengang oder weiter in einem breit und interdisziplinär ausgerichteten Studiengang.