Department für Humanmedizin

Profil

Die Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten reformieren: Das war der Impuls für die Gründung der Universität Witten/Herdecke im Jahr 1983. Seitdem entwickelt das Department für Humanmedizin das problemorientierte, praxisnahe Studium kontinuierlich weiter und bildet junge Menschen zu urteilsfähigen Arztpersönlichkeiten aus. Im Jahr 2000 führten die Reformbemühungen zur Genehmigung unseres ersten Modellstudiengangs.

Lehre: Der Modellstudiengang

Wir vermitteln Studierenden ein breites Spektrum theoretisch-wissenschaftlicher Kenntnisse, praktische Fertigkeiten und ebenso Fähigkeiten für soziales Engagement. Ärztinnen und Ärzte sollen helfen, Gesundheit und Wohlbefinden auf individueller und gesellschaftlicher Ebene zu erhalten oder wiederherzustellen. Wir bereiten sie darauf vor, indem wir die Fähigkeit zu Kommunikation und Interaktion, problemorientiertes und interdisziplinäres Denken sowie die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen fördern. Mehr Informationen zum Studium der Humanmedizin

Forschung

Ebenso wichtig wie die Lehre ist die Forschung im Department. Wir betreiben sie intensiv in unseren eigenen Einrichtungen vor Ort am Campus in Witten und ebenso in unseren Universitätskliniken, kooperierenden Kliniken und Praxen.

Forschungsschwerpunkt

Das Department für Humanmedizin befasst sich mit allen wesentlichen Themen der Gesundheitsforschung: mit der biomedizinischen Grundlagen- und der klinischen Forschung, der Gesundheitsversorgungs- und epidemiologischen Forschung. Außerdem wird der Modellstudiengang Humanmedizin im Rahmen der Ausbildungsforschung untersucht und evaluiert.
    Die Fakultät konzentriert ihre Forschungsaktivitäten im Schwerpunkt „Integrative und personalisierte/personenzentrierte Gesundheitsversorgung“ (IPGV).
    Mehr zur Forschung im Department für Humanmedizin

Die Leiterin des Departments für Humanmedizin ist Prof. Dr. Anja Ehrhardt. Zudem hat das Department einen Beauftragten für die Lehre und einen Beauftragten für die Forschung. Diese Beauftragten sind für alle Mitglieder des Departments Ansprechpartner zu Fragen der Lehre bzw. der Forschung.

Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben viele Möglichkeiten, sich einzubringen und das Department mit zu gestalten. Neben Projekten, Initiativen und Arbeitsgruppen gibt es institutionalisierte Gremien, wie z.B. den Departmentrat, in denen sich Interessierte engagieren können.

Departmentrat

Die Mitglieder des Departments wählen den Departmentrat. Dieses Gremium berät zentrale Fragen der Forschung, Lehre und Selbstverwaltung und bereitet so die Beschlüsse des Fakultätsrates vor.

Prof. Dr. Anja Ehrhardt Leitung
    Prof. Dr. Melchior Seyfarth stellvertretende Leitung
    Prof. Dr. Marzellus Hofmann Beauftragter für die Lehre
    Prof. Dr. Axel Goßmann Geschäftsführer Städtische Kliniken der Stadt Köln
    Dr. Holger Raphael Geschäftsführer HELIOS Universitätsklinikum Wuppertal
    Prof. Dr. Stefan Dieterle Vertreter der Professorinnen und Professoren
    Prof. Dr. Michael Paulussen Vertreter der Professorinnen und Professoren
    Prof. Dr. Gebhard Reiss Vertreter der Professorinnen und Professoren
    Prof. Dr. Friedrich-Carl von Rundstedt Vertreter der Professorinnen und Professoren
    Prof. Dr. Thomas Dittmar Vertreter der Professorinnen und Professoren
    Prof. Dr. Michael Ströhlein Vertreter der Professorinnen und Professoren
    Dr. Mona Eulitz Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    Dr. Johannes Just Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    N.N. Vertreter/in der nicht wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    Anton Schön Vertreter der Studierenden
    Joseph Orabe Vertreter der Studierenden
    Kooperierende Praxen
    Universitätskliniken
    Kooperierende Kliniken mit Lehrstuhl
    Kooperierende Kliniken ohne Lehrstuhl
    An-Institute
    Anke Lips

Fakultät für Gesundheit

Lehre, Forschung und Versorgung finden an unterschiedlichen Standorten statt:

• im zentralen Campusgebäude in Witten, Alfred-Herrhausen Straße 50
    • im Laborgebäude des Departments in Witten, Stockumer Straße 10 (etwa drei Kilometer vom zentralen Campus entfernt).

Klinische Lehre und Forschung finden in ausgewählten Kooperationskliniken und Praxen statt.

Zusätzliche Forschungseinrichtungen an klinischen Standorten gewährleisten ein gutes Zusammenspiel von Theorie und Praxis: