Studium

Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland an der UW/H

Die BVMD e.V. vertritt national alle Medizinstudierende Deutschlands und damit ALLE medizinischen Fakultäten inklusive der UW/H. Das Anliegen der UW/H-Gruppe ist es, an der nationalen Unipolitik teilzunehmen, wobei das Engagement beispielsweise die medizinische Ausbildung, deutsche Gesundheitspolitik oder die europapolitische Interessenvertretung (Europäische Integration) umfassen kann. Der Fokus liegt als frische Lokalvertretung auf der Repräsentation Wittens. Die BVMD e.V. UW/H arbeitet eng mit der Fachschaft Pflemed  zusammen, die formal Teil der BVMD e.V. ist, um die Interessen der UW/H bestmöglich zu repräsentieren. Die AG Austausch (AGX) der UW/H unterstützt bei der Bewerbung für Austauschprogramme. UW/H-Studierende können teilw. ab dem 1. Semester im Ausland an Forschung (SCORE), Famulatur (SCOPE) oder sogar Public Health (SCOPH)-Projekten teilnehmen. Mehr Details zu den Austauschprogrammen: https://www1.bvmd.de/unsere-arbeit/austausch/

Als AGX organisiert die Initiative auch Infoabende, um auf die BVMD-Arbeit und diese Angebote aufmerksam zu machen. In naher Zukunft ist geplant, auch Medizinstudenten aus anderen Ländern (sog. Incomings) zu empfangen und zu betreuen. Dafür werden aktuell Voraussetzungen und Kooperationen geklärt.

Um mehr zu bewegen, braucht die BVMD-Initiative an der UW/H mehr Engagierte als sehr junge LV. Als nationales Netzwerk und Mitglieder der BVMD e.V. gibt es fachliche, finanzielle und materielle Unterstützung. Mit der Initiativgründung wurden die Ressourcen erweitert, sodass ein Engagement nicht nur Stufu-Scheine bringen kann, sondern auch Bewerbungsvorsteile bei den BVMD-Projekten (z.B. als Betreuer für Incomings).

Bei Interesse gerne an austausch-witten.herdecke@bvmd.de schreiben.

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: