Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch:
Wir verfolgen das Ziel einer person-zentrierten, evidenzbasierten und innovativen Pflege. Seit über 25 Jahren nimmt das Department eine Vorreiterrolle in der deutschen Pflegewissenschaft ein. Damit wirkt es maßgeblich bei der Entwicklung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Praxis und Forschung, aber auch bei Expertenstandards, dem Thema „Pflege von Menschen mit Demenz“, dem Thema „young carers“, an nationalen und internationalen Fachtagungen oder bei aktuellen pflegepolitischen Angelegenheiten mit. An unserem Department für Pflegewissenschaft haben mittlerweile über 100 Doktorandinnen und Doktoranden ihre Promotion abgeschlossen, von denen heute über 40 als Professorinnen und Professoren tätig sind. Auch in Berufsverbänden, der Entstehung und Mitgestaltung von Pflegekammern sowie in der Produktion pflegerelevanter Podcasts finden sich Alumni des Departments für Pflegewissenschaft wider.
Erfahren Sie mehr über das Department und seine Entstehung.
Wir stehen für exzellente pflegewissenschaftliche Lehre und Forschung im Kontext der interdisziplinären Gesundheitsversorgung und beteiligen uns damit umfangreich an den Forschungsaktivitäten der Universität Witten/Herdecke. Unsere Forschung und Lehre richten wir aus an
Dabei sind uns ethische Prinzipien, die methodische Vielfalt und Güte sowie der Theoriebezug besonders wichtig. Dafür kooperieren wir mit verschiedenen Institutionen der Gesundheitsversorgung sowie mit anderen Hochschulen.
Am Department für Pflegewissenschaft sind die Forschungsprojekte nach den Lehrstühlen und Professuren ausgerichtet. Die Auflistung gibt einen groben Überblick über aktuell laufende Forschungsprojekte.
Das Department für Pflegewissenschaft hat alle Qualifikationsarbeiten seit 1999 in einem PDF-Dokument zusammengefasst. Darin sind chronologisch nach Jahr und Namen der Absolventinnen und Absolventen alle Bachelor-, Master- sowie Promotionsarbeiten aufgelistet. Sofern Interesse an einer Qualifikationsarbeit besteht oder diese für eine Sekundärnutzung benötigt wird, können die Kontaktdaten der jeweiligen Autorinnen und Autoren für eine Anfrage zur Weiterleitung der Qualifikationsarbeit beim Studiendekanat Pflegewissenschaft angefragt werden.
Das Kooperationsnetzwerk "Pflegepraxis & -forschung" verbindet Praxiseinrichtungen sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen des Pflege- und Gesundheitswesens mit den Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Witten/Herdecke, damit gemeinsam innovative Praxisentwicklungsprojekte für die Pflegepraxis entwickelt und erprobt werden können.
Erfahren Sie hier mehr über unser Kooperationsnetzwerk "Pflegepraxis & -forschung" und unsere Praxispartner.
Univ.-Prof. Dr. rer. medic. habil. Oliver Rudolf Herber, RN, BScN, MCommH, AFHEA, FEANS
Prof. Dr. Margareta Halek
Prof. Dr. Martina Roes
Univ.-Prof. Dr. Sabine Metzing
N. N.
Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: