Studium

UW/Honig

Über uns

Wir sind eine selbstorganisierte Imker:innengruppe aus Studierenden verschiedener Studiengänge, die zwei Wirtschaftsvölker durch das Jahr begleitet. Unsere Völker stehen in einem kleinen Gemeinschaftsgarten in der Nähe des Campus. Wir freuen uns, wenn ihr mitmachen wollt, um mit uns zu lernen.

Die Bedeutung der Bienen für den Erhalt unseres Ökosystems ist nicht mehr unbekannt. Neben den vielen Wildbienenarten ist auch die Honigbiene durch ihre Funktion als Bestäuberin für den Erhalt der Artenvielfalt essentiell. Den Bienenpopulationen geht es aber weltweit nicht gut. Die meisten Gründe dafür sind menschengemacht. Die Imker:inneninitiative gibt es seit einigen studentischen Generationen. Dabei steht neben einem ökologischen Bewusstsein, besonders die Freude an der gemeinsamen Imkerei im Vordergrund. Wir begleiten unsere Bienen durch das Jahr und bewältigen dabei alle anstehenden Aufgaben, wie das Erweitern der Völker, die Schwarmkontrolle oder auch das Honig ernten. Dafür treffen wir uns von Frühling bis Herbst meistens einmal in der Woche. Im Winter bereiten wir die Rähmchen für das nächste Jahr vor oder ziehen gemeinsam Kerzen aus dem gewonnenen Wachs. Unser Ziel ist es neben dem Erhalt unserer Bienenvölker auch die Lebensgrundlage für die verschiedenen Wildbienenarten zu verbessern.

Wir freuen uns immer über Verstärkung. Meldet euch gerne über Instagram: uwhonig oder per Mail an sophie.randerath@uni-wh.de

 

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: