Studium

Model United Nations

Die Delegation 2023 vor den UN-Headquarters in New York
1 / 4

Seit 2007 formiert sich jedes Jahr eine interdisziplinäre und interkulturelle Delegation aus rund 20 Studierenden der UW/H. Rund ein halbes Jahr bereitet sich die Gruppe aus UN-Begeisterten intensiv auf das größte Planspiel der Vereinten Nationen der Welt vor: die National Model United Nations in New York. Hier werden möglichst originalgetreu die Ausschüsse der Vereinten Nationen simuliert. Von den Ausschüssen der Generalversammlung über den Sicherheitsrat bis hin zu Detailgremien wie der Kommission für Betäubungsmittel. In Teams mit gleichgesinnten Studierenden aus aller Welt werden in der Rolle eines UN-Mitgliedsstaates komplexe Lösungen für globale Probleme ausgehandelt, in Reden um Mehrheiten geworben und zum Schluss eine Resolution abgestimmt.

Zur Vorbereitung findet ein wöchentlicher Kurs statt, in dem es von den Verfahrensregeln über spezifische Rahmenwerke der Vereinten Nationen bis hin zur intensiven Analyse der nationalen Interessen des repräsentierten Staates geht. Auch organisatorische Themen wie die Organisation des Fundraisings oder der Marketingmaßnahmen der Delegation sind elementarer Bestandteil der Erfahrung. Zudem gibt es freiwillige Zusatzaktivitäten wie die Teilnahme an einer Model UN in Deutschland oder auch Besuche beim Auswärtigen Amt oder der Botschaft des jeweiligen Landes.

Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse nötig. Wichtig ist nur eine ausgeprägte Motivation und ein starkes Interesse an den vorliegenden Themen. Wir freuen uns auf euch!

 

Kontakt:

model-united-nations@uni-wh.de

Constantin.Loy@uni-wh.de

Berichte der Wittener Delegationen

2022
2017
2014

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: