Forschung

Die „Integrative und personalisierte/personenzentrierte Gesundheitsversorgung“ (IPGV) bildet den Schwerpunkt der wissenschaftlichen Aktivitäten an der Fakultät für Gesundheit. Wir haben das Ziel, die komplexen Probleme der heutigen Gesundheitsversorgung zu verstehen und zu lösen.

Unsere Gestaltung einer umfassenden Fakultät für Gesundheit, die sehr breit aufgestellt ist und sich auch mit Fragen wie ambulanter Versorgung, Verteilung und Zugang zu Gesundheitsangeboten befasst, ist zukunftsweisend. Wir können mit Verantwortung den Bogen spannen – vom Molekül zur Pflege und eben auch darüber hinaus.

Interdisziplinäre und interprofessionelle Forschungsprojekte, die wissenschaftlich fundiert verschiedene Blickwinkel integrieren, bilden das Rückgrat unserer Fakultät. Inhaltliche Fragen beantwortet gerne unser Prodekan für Forschung.

Wir richten uns nach den Leitlinien zur guten wissenschaftlichen Praxis der DFG. Redlichkeit und die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis sind unverzichtbare Voraussetzungen allen Arbeitens, das nach Erkenntnis strebt und von der Öffentlichkeit respektiert werden soll. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Ombudspersonen

Die Interne Forschungsförderung an der Fakultät für Gesundheit fördert:

1.  qualifizierte Forschungsprojekte personell und materiell mit besonderem Blick auf junge Wissenschaftler:innen "IFF-Projekte".
        2.  das Einwerben von Drittmitteln für Verbundprojekte "IFF-Verbundprojekte".
        3.  Nachwuchs mit dem PhD-Programm Biomedizin.

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellen IFF-Projekte.

Ergänzend zur Forschung in den Departments bündelt die Fakultät wissenschaftliche Kompetenzen in folgenden Zentren:

Wir belohnen Erfolg!
    Die Fakultät für Gesundheit zeichnet besonders erfolgreiche Wissenschaft regelmäßig mit hochdotierten Preisen aus.

1.  Publikationspreis "Witten's First"
       2.  Promotionspreis
       3.  Masterpreis

Prodekan für Forschung
    Univ.-Prof. Dr. Florian Kreppel
    Prodekan für Forschung

Univ.-Prof. Dr. rer. nat.
    Florian Kreppel

Lehrstuhl für Biochemie und Molekulare Medizin
    Lehrstuhlinhaber

Tel.: +49 2302 / 926-140

E-Mail: Florian.Kreppel@uni-wh.de

Ombudsperson
    Prof. Dr. Johannes Michalak
    Ombudsperson

Univ.-Prof. Dr.
    Johannes Michalak

Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie)
    Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie II
    Lehrstuhlinhaber

Stellvertreter der Ombudsperson
    Univ.-Prof. Dr. Guido Möllering
    Stellvertreter der Ombudsperson

Univ.-Prof. Dr.
    Guido Möllering

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum)
    Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung
    Direktor

Tel.: +49 2302 / 926-501

E-Mail: Guido.Moellering@uni-wh.de

vCard: vCard herunterladen

Die Fakultät für Gesundheit hat einen Prodekan für Forschung. Gemeinsam mit den Beauftragten der einzelnen Departments fördert und koordiniert er die Aktivitäten der Lehrstühle und weiterer Forschungseinrichtungen. Dabei unterstützen ihn eine Department-übergreifend besetzte Forschungskommission sowie eine Stabstelle am Dekanat, die das Forschungscontrolling durchführt und die internen Förderungsprogramme der Fakultät administrativ unterstützt.

Name/Kontakt
    Funktion
    Zeige weitere Elemente
    Siegrun Pardon

Dekanat

MA-Gesundheit Julia Vogel

MA-Gesundheit
    Julia Vogel

Dekanat
    Sachbearbeitung

Tel.: +49 2302 / 926-771

E-Mail: Julia.Vogel2@uni-wh.de

vCard: vCard herunterladen

Die Fakultät erfasst die laufenden und abgeschlossenen Projekte ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einer gesonderten Projektdatenbank.

Aktuelle Publikationen – eine Auswahl (Januar 2023 bis Juli 2023)

Hier finden Sie einen Ausschnitt der Publikationen aus unserer Fakultät, die in einer der Zeitschriften aus dem obersten Quartil der jeweiligen fachspezifischen Zeitschriften Rankings (JCR) veröffentlicht wurden. Die vollständige Übersicht der Q1-gerankten Publikationen finden Sie hier.

Jahr
    Art des Beitrags
    2023
    Mobility Coupled with Motivation Promotes Survival: The Evolution of Cognition as an Adaptive Strategy