Silhouette Universität Witten/Herdecke
Studium

Fachportal Medizin

Medizin

Webop

Der Zugang ist nur für ausgewählte Personengruppen der UW/H möglich!

webop bietet eine chirurgische Online-Operationslehre. Sie unterstützt damit das Lernen im operativen Bereich. Videosequenzen zeigen die einzelnen OP-Schritte mit Text- und Bildmaterial. Der operative Eingriff wird so in seine wichtigsten Schritte zerlegt und didaktisch aufbereitet. Sowohl das Prinzip der Operation als auch wesentliche Details werden in Videosequenzen, Text und Illustration vermittelt.

Im klinischen Studienabschnitt und im Praktischen Jahr können somit OPs, an denen man beteiligt ist, vor- und nachbereitet werden. Das Tiefenlernen im Blockpraktikum und PJ werden damit unterstützt.

Webop wurde am Lehrstuhl für Chirurgie I der UW/H entwickelt. Zudem wurden mehrere Beiträge unter Beteiligung des Lehrstuhls und Instituts für Anatomie und Klinische Morphologie der UW/H erstellt.