Studium

Case Cracks

Case Cracks

Wir sind Case Cracks! Jeder, der schon einmal eine einminütige Recherche zum Thema Consulting getätigt hat, ist sicherlich auf das Thema Cases gestoßen. Cases, übersetzt Fälle/ Fallstudien, sind Aufgabenformate, denen man sich im Jobinterview für Positionen im Bereich Consulting oder Unternehmensstrategie gegenübersieht – sei es für ein Praktikum, eine Werkstudierendenstelle oder sogar für den Festeinstieg. Das Auseinandersetzen mit dieser Thematik erweist sich als eine sehr langwierige, zeitintensive Geschichte, der man sich strukturiert und Schritt für Schritt annähern muss. Zudem ist der Dialog und das Interagieren während eines Cases sogar noch wichtiger, als das fehlerfreie und souveräne Lösen selbst.

Und da kommen wir ins Spiel – wir nähern uns dem Thema gemeinsam, step-by-step und mit Spaß! Wir bringen uns gegenseitig das für das Lösen der Cases erforderliche Handwerkszeug bei, von erweitertem Allgemeinwissen über BWL-Frameworks bis hin zu blitzschnellem Kopfrechnen. Im Anschluss daran üben wir das Lösen von Cases durch Rollenspiele, in denen wir mal als Interviewter und mal als Interviewer agieren. So erhalten wir ein Verständnis für beide Akteure:innen eines solchen Interviews, verlieren eventuelle Hemmungen und haben Mitbewerber:innen etwas voraus. Das Lösen von Cases fördert das Denken in strukturierten Denkmustern und ist damit auf keinen Fall nur für Consulting-Begeisterte interessant. Mithilfe einer besonderen Methodik für das Lösen von Cases können komplexe und umfangreiche Problemstellungen in kleine und greifbare Teilprobleme gegliedert und sukzessive aufgeschlüsselt werden. Wenn Du nun also entweder Consultingbegeisterter Wirtschaftler bist oderauch fachfremd, aber an deinen Fähigkeiten des strukturierten Denkens arbeiten und gleichzeitig Spaß haben sowie neue Leute kennenlernen möchtest, dann schau' bei uns vorbei!

Du erreichst uns unter folgender E-Mail-Adresse: CaseCracks@uni-wh.de

 

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: