Fakultät für Gesundheit

Lehrstuhl für Allgemeinmedizin I und Interprofessionelle Versorgung

Prof. Dr. med. Klaus Weckbecker

Lehrstuhlinhaber und Leitung

Institut für Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung (IAMAG)

1 / 4

Bei Hausärztinnen und Hausärzten steht der Mensch mit den biologischen, psychischen und sozialen Aspekten seines Seins im Mittelpunkt. Hausärztinnen und Hausärzte behandeln Menschen aus allen Altersgruppen im Rahmen unterschiedlichster Erkrankungen und Beratungsanlässe, oft im Familienverbund und über lange Zeiträume. Hierfür verfügt die Allgemeinmedizin über spezielle Diagnostik - und Therapiealgorithmen.
    Wir sind Teil des Instituts für Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung ( IAMAG)
    und bilden dort mit dem Lehrstuhl für Allgemeinmedizin II und Patientenorientierung in der Primärversorgung ein gemeinsames Team.

Wir wollen den Studierenden unsere Begeisterung für das Berufsbild Hausärztin und Hausarzt vermitteln, Verständnis für die hausärztlich-ambulante Arbeitsebene wecken und  Studierende dabei unterstützen, gute Ärztinnen und Ärzte zu werden.

Unser Labor ist die Praxis. Unsere Forschung beantwortet Fragen aus der Praxis in der Praxis. Forschung ist interprofessionelle Teamarbeit, die nichtärztliche und hausärztliche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Doktorandinnen und Doktoranden gemeinsam durchführen. Das Ziel ist dabei immer die Verbesserung der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.

Termine / Fortbildungen
    Arbeitsgruppe Lehre
    Blockpraktika und FAQs
    Arbeitsgruppe Sonographie
    Praktisches Jahr
    Anforderungen und Profil
    Dissertationen
    AG Forschung
    AG Multimorbidität und Polypharmazie
    Forschungsprojekte

Informationen zu den Publikationen des Lehrstuhls sind in der Datenbank der Universität Witten/Herdecke, bei PubMed und auf der Homepage des Instituts für Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung zu finden.

Univ.-Prof. Dr. med. Klaus Weckbecker

Univ.-Prof. Dr. med.
    Klaus Weckbecker

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)