Department für Psychologie und Psychotherapie

Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

In der Arbeitsgruppe Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie befassen wir uns mit der Entwicklung in verschiedenen psychologischen Funktionsbereichen über die Lebensspanne (d. h. von der Kindheit bis ins hohe Lebensalter).

Wir interessieren uns besonders für die sozio-emotionale Entwicklung von Menschen. Diese umfasst beispielsweise die Entstehung und Veränderung von Einsamkeit, Selbstwertgefühl und emotionaler Stabilität. Wir sind auf der Suche nach Erklärungen für die interindividuellen Unterschiede in den Entwicklungsverläufen. In diesem Zusammenhang beforschen wir, wie unser tägliches Leben und unsere Entwicklungsverläufe oft von den Kontexten, in denen wir leben, mitbestimmt werden (z. B. von unseren Freund*innen, Eltern, Partner*innen, Lehrkräften).

Aktuelle Forschungsprojekte befassen sich mit Themen wie dem Zusammenspiel von Persönlichkeitseigenschaften und Einsamkeit, der Entwicklung von Einsamkeit und Wohlbefinden über die Lebensspanne und rund um kritische Lebensereignisse, der Messung von Einsamkeit bei Kindern und Jugendlichen, der Effektivität von Einsamkeitsinterventionen und der Variabilität von emotionalem Erleben im Alltag. Unsere Forschung hat einen interdisziplinären Charakter. Daher kooperieren wir mit Expert*innen aus verschiedenen Fachdisziplinen in Wissenschaft, Praxis und Politik (siehe Wissenschaftskommunikation & Politikberatung).

Die Entwicklungspsychologie und die Pädagogische Psychologie sind in verschiedenen Lehrveranstaltungen vertreten. Zudem betreuen wir Abschlussarbeiten zu Themen, die mit unseren Forschungsinteressen übereinstimmen.

Sozio-emotionale Entwicklung über die Lebensspanne und im täglichen Leben
    Multi-methodale Messung von sozio-emotionalen Phänomenen
    Evidenzbasierte Interventionen gegen Einsamkeit
    Metaanalysen und Systematische Literaturreviews