Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium unbefristet staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch:




Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie)
Lehrstuhl für Grundlagen der Psychologie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
seit 2020 | Ausbildung in Systemischer Therapie mit inneren Teilen (IFS nach Richard Schwartz) in Köln |
2020 - 2022 | Ausbildung als Focusing-Begleiterin am Focusing Zentrum Frankfurt |
2019 - 2020 | Ausbildung zum zertifizierten systemischen Coach und Changemanager am INeKO Institut an der Universität zu Köln |
2018 - 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie II an der Universität Witten/Herdecke |
seit 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundlagen der Psychologie an der Universität Witten/Herdecke |
2012 - 2018 | Doktorandin an der International Max Planck Research School on Neuroscience of Communication (IMPRS NeuroCom) und Universität Leipzig |
2010 - 2012 | Master of Science in Cognitive Science an der Universität Osnabrück |
2009 | Auslandssemester an der McGill Universität in Montŕeal, Kanada |
2007 - 2010 | Bachelor of Science in Cognitive Science an der Universität Osnabrück |
Articles in peer reviewed journals:
* indicates equal authorship
Sparby, T. & Lumma, A. L. (2023). Investigating Meditative Visions and Experiences - A First-Person Phenomenological Framework. In M. Nitsche & O. Louchakova-Schwartz (Eds.), Image and Imagination in Phenomenology of Religious Experience (pp. 151-164). Verlag Traugott Bautz GmbH.
*Hackert, B.,*Lumma, A. L., Raettig, T., Berger, B., & Weger, U. (2022). Towards a re-conceptualization of flow in social contexts. Journal for the Theory of Social Behaviour, 1– 26. https://doi.org/10.1111/jtsb.12362
Lumma, A. L., Weger, U. Looking from within: Comparing first-person approaches to studying experience. Current Psychology, 1-17. https://doi.org/10.1007/s12144-021-02277-3
Sparby, T., Lumma, A. L., Edelhäuser, F., Glaser, R., Schnitzler, L., & Weger, U. W. (2021). First‐person access to decision‐making using micro‐phenomenological self‐inquiry. Scandinavian Journal of Psychology, 1-8. https://doi.org/10.1111/sjop.12766
Lumma, A. L., Heidenreich, T. & Michalak, J. (2020). How would the Buddha rate on Rosenberg’s Self-Esteem Scale? Mindfulness, 11, 521-526. doi.org/10.1007/s12671-019-01281-w
Michalak, J., Lumma A. L., & Heidenreich, T. (2020). Die Rolle des Körpers im Rahmen achtsamkeitsbasierter Ansätze.
In H. Bents, M. Gschwendt & J. Mander (Hrsg.), Achtsamkeit und Selbstmitgefühl: Anwendungen in der psychotherapeutischen Praxis. Springer.
Lumma, A. L., Hackert, B., & Weger, U. (2019). Insights from the inside of empathy: Investigating the experiential dimension of empathy through introspection. Philosophical Psychology, 33(1), 64-85. doi.org/10.1080/09515089.2019.1683727
*Hackert, B., *Lumma, A.L., Menzel, P., Sparby, T., & Weger, U. (2019). Enquiring into the qualitative nature of anger: Challenges and strengths of the introspective method. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-019-00221-0
*Lumma, A. L., *Valk, S. L., Böckler, A., Vrtička, P., & Singer, T. (2018). Change in emotional self-concept following socio-cognitive training relates to structural plasticity of the prefrontal cortex. Brain and Behavior, 8(4), e00940. https://doi.org/10.1002/brb3.940
Lumma, A. L., Böckler, A., Vrticka, P., & Singer, T. (2017). Who am I? Differential effects of three contemplative mental trainings on emotional word use in self-descriptions. Self and Identity, 16(5), 607-628. https://doi.org/10.1080/15298868.2017.1294107
Lumma, A. L., Kok, B. E., & Singer, T. (2017). Corrigendum to “Is meditation always relaxing? Investigating heart rate, heart rate variability, experienced effort and likeability during training of three types of meditation”. International Journal of Psychophysiology, 117, 126–130. doi.org/10.1016/j.ijpsycho.2017.02.014
Lumma, A. L., & Nagel, S. K. (2016). Neuro-societies? Attitudes and perceptions in a german public towards the neurosciences. Journal of Cognition and Neuroethics, 4(2), 19-46.
Lumma, A. L., Kok, B. E., & Singer, T. (2015). Is meditation always relaxing? Investigating heart rate, heart rate variability, experienced effort and likeability during training of three types of meditation. International Journal of Psychophysiology, 97(1), 38-45. doi.org/10.1016/j.ijpsycho.2015.04.017
Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium unbefristet staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: