Profildetails ‹ Zurück
Jun.-Prof. Dr. Michaela Zupanic
Jun.-Prof. Dr.

Michaela Zupanic

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)
Juniorprofessur für Interprofessionelle und Kollaborative Didaktik in Medizin- und Gesundheitsstudiengängen
Juniorprofessorin

Tel.:
+49 2302 / 926-747
Bereich:
Gesundheit
Ort:
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 Witten
Raum:
C-E.068
Fax:
+49 2302 / 926-783
Lebenslauf
seit April 2020 Juniorprofessur für Interprofessionelle und kollaborative Didaktik in Medizin- und Gesundheitsberufen, Universität Witten/Herdecke
2018 - 2019 Vertretungsprofessur für Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie im Department für Psychologie und Psychotherapie der Fakultät für Gesundheit, Universität Witten/Herdecke
seit Juli 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen der Fakultät für Gesundheit
2011 - 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiendekanat Humanmedizin der Fakultät für Gesundheit, Bereich Prüfungswesen
2009 - 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen der Universität Witten/Herdecke, Projekt "ProfKom – Professionalisierung von zukünftigen Ärzten/Ärztinnen und Lehrkräften im Bereich der Kommunikationskompetenz", Projektförderung BMBF
2007 - 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Hochschuldidaktischen Zentrum der Technischen Universität Dortmund, Projekt "Kinder und Kinderlosigkeit im wissenschaftlichen Karriereverlauf", Projektförderung BMBF sowie Projekt "Entwicklung einer Konzeption für studiengangsbezogene Dropoutanalysen an der Universität Dortmund"
2004 - 2007 Freie Mitarbeiterin der EDV – Forum GbR Bottrop, Beratung und Evaluation wissenschaftlicher Projekte
2001 - 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie am Uniklinikum der RWTH Aachen in Lehre und Forschung, Projekt "Lebensqualität und kognitive Beeinträchtigung von Patienten mit Hirntumoren"
2001 Abschluss der Dissertation (Dr. phil.) im Fach Psychologie, Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Wuppertal, Thema "Untersuchungen zur Diagnostik und Differentialdiagnostik der beruflich bedingten toxischen Enzephalopathie"
1994 - 2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitsphysiologie an der Universität Dortmund, Projekt "Langzeitwirkung Toluolexposition", Projektförderung BG Druck und Papierverarbeitung sowie Projekt "Zentrum Arbeit und Gesundheit, Dortmund / Wuppertal", Projektförderung BMA
1991 - 1993 Freie Mitarbeiterin der AITEC GmbH & Co. Informationstechnologie KG, Dortmund, Projekt und Diplomarbeit "Aspekte der Prädiktion und Prophylaxe der Simulatorkrankheit
Publikationen

2022

Paper

  • Gillissen A, Kochanek T, Zupanic M, Ehlers JP. Medical students' perceptions towards digitization and artificical intelligence: A mixed methods study. Healthcare 2022, 10, 723. https://doi.org/10.3390/healthcare10040723 [IF 3.160].
  • Ernst AK, Zupanic M, Ellrichmann G, Biesalski AS. Germany-wide Evaluation of Residency in Neurological Intensive Care Medicine. BMC Medical Education, https://doi.org/10.1186/s12909-022-03441-4 [IF 1.831].
  • Büssing A, Zupanic M, Ehlers JP, Taetz-Harrer A. Mental stress in medical students during the pandemic and their relation to digital and hybrid semester – Cross-sectional data from three recruitment waves. International Journal of Environmental Research and Public Health 2022, 19(17), 11098; https://doi.org/10.3390/ijerph191711098 [IF 3.390].
  • Schmitz D, Zupanic M. Inter- und multiprofessionelle Hochschulausbildung für Lehrende in Gesundheitsberufen. In: Neues Handbuch Hochschullehre 2022, Griffmarke L 1.51, DUZ Medienhaus.
  • Gillissen A, Kochanek T, Zupanic M, Ehlers JP. Millennials medical students generation at the crosswalks: motivations and attitudes towards study and future career - A mixed-method study. Advances Med. Educ. Practice 2022, 13, doi.org10.2147/AMEP.S368128 [IF 1.11].
  • Röhrens HJ, Ehlers JP, Zupanic M. Clothes make the man- What impact does the dress of interprofessional teams have on patients? Healthcare 2022, 10(10). https://www.mdpi.com/2227-9032/10/10/2109 [IF 3.160].
  • Gillissen A, Kochanek T, Zupanic M, Ehlers JP. Bad things can happen: Awareness of medical students to anticipate patient centered care and safety. Diagnosis, 2022. https://doi.org/10.1515/dx-2022-0072 [IF 4.02]
  • Wellensiek S, Ehlers JP, Zupanic M. Designing Categories for a Mixed-method research on competence development and professional identity through collegial advice in nursing education in Germany. Healthcare, 2022, 10(12), 2517; https://doi.org/10.3390/healthcare10122517.

Proceedings - Blogs - Bücher - Buchbeiträge - Podcasts

  • Busse TS, Ehlers JP, Kochanek T, Julia Nitsche, Zupanic M (Hrsg.). Mensch-Tier-Verhältnis Ergebnisse und Positionen aus einem studentischen Kurs. https://zenodo.org/record/7310891#.Y20Mj-SZOUk, DOI 10.5281/zenodo.7310891.
  • Zupanic M, Ehlers JP, Becker H, Schmitz D. Leben in Institutionen – Der psychologische Blick auf die betroffene Person. In: M. Krämer, S. Dutke, G. Binz & M. Lindhaus, (Hrsg.). (2022). Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 25-32). Aachen, Deutschland: Shaker Verlag. https://www.psycharchives.org/en/item/7dd942a9-b8d3-42dd-8c2a-860c1260323a
  • Bläser S, Niedermowe K, Zupanic M. Survival of the prettiest? Attraktivitätsbias im Auswahlverfahren Psychologie der Universität Witten/Herdecke. In: M. Krämer, S. Dutke, G. Binz & M. Lindhaus, (Hrsg.). (2022). Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 263-69). Aachen, Deutschland: Shaker Verlag. https://www.psycharchives.org/en/item/7dd942a9-b8d3-42dd-8c2a-860c1260323a
  • Schliebener M, Zupanic M. Konzeption und Evaluation einer Übung zur psychologischen Diagnostik in Präsenz- und Online-Format. 14. Tagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, 27.-28.05.2022, Münster. In: M. Krämer, S. Dutke, G. Binz & M. Lindhaus, (Hrsg.). (2022). Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 181-188). Aachen, Deutschland: Shaker Verlag. https://www.psycharchives.org/en/item/7dd942a9-b8d3-42dd-8c2a-860c1260323a

Vorträge - Poster - Workshops

  • Schulze-Rohr J, Hofmann J, Ehlers JP, Zupanic M. Student reviewers in the virtual selection process (VSP) at Universität Witten/Herdecke (Germany). Medical Schools of the Future – Towards purposeful innovation. AMSE, 07.-09. October 2021, Vilnius, Lithuania; Abstract-Book p. 22.
  • Derstadt F, Ehlers JP, Hofmann M, Zupanic M. Influence of video-based trunk stabilizing exercises accompanied by GP’s online consultation in patients with subacute and chronic low back pain. AMSE, Medical Schools of the Future – Towards purposeful innovation. 07.-09. October 2021, Vilnius, Lithuania; Abstract-Book p. 22.
  • Röhrens HJ, Kochanek T, Weckbecker K, Ehlers JP, Zupanic M. Welche Auswirkung hat die Kleidung von interprofessionellen Teams auf unsere Einschätzung der Professionalität. DEGAM 2021.
  • Bokelmann A, Ehlers JP, Zupanic M. Selbstdarstellung von Studienbewerbenden – Herangehensweisen, Taktiken und Schwerpunktsetzungen von Bewerbenden in Essays für die Zulassung zum Medizinstudium. DGPs-Kongress, 10.-15.09.2022, Hildesheim.
  • Schmitz D, Höhmann U, Ehlers JP, Zupanic M. Hochschuldidaktischer Online Workshop für Lehrende zur Qualifizierung in interprofessional und multiprofessional Education. GMA-Jahrestagung, Form und Funktion – Digitalisierung für und in der Lehre, 17.-19.09.2022, Halle.

2021

Paper

  • Quak S, Hofmann M, Ehlers JP, Zupanic M. Kind und Karriere, aber wann? – Mixed Methods Research zum Thema Medizinstudium als alternativer Zeitpunkt für die Familiengründung. Das Gesundheitswesen, 2021, DOI: 10.1055/a-1402-0154 [IF 0.796].
  • Büssing O, Ehlers JP, Zupanic M. The prognostic validity of the formative for the summative Modified Essay Questions (MEQ). GMS J Med Educ. 2021;38(6):Doc99. DOI: 10.3205/zma001495.
  • Nitsche J, Smetana J, Kochanek T, Busse TS, Kernebeck S, Taetz-Harrer A, Zupanic M, Eulitz M, Ehlers JP. Needs must when the devil drives - Migration of an entire university to digital teaching. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, ZFHE, Ausgabe 16/3, S. 161-180, DOI: 10.3217/zfhe-16-03/10.
  • Wollsching-Strobel M, Ehlers JP, Zupanic M. Wie sieht ein patientenzentriertes, zukunftsgerichtetes Curriculum im Humanmedizinstudium aus? Die Sicht der Patient*innen. Z Evid. Fortbild. Qual. Gesundh. (ZEFQ) (2021) doi.org/10.1016/j.zefq.2021.09.009 [IF 0.820].
  • Taetz-Harrer A, Zupanic M, Büssing A, Ehlers JP. Challenge Medizinstudium – Zufriedensheitsparameter und Belastungsindidaktoren auf dem Weg zu einer handlungsfähigen Arztpersönlichkeit. In: A. Thielsch, C. Bade, L. Mitterauer (Hg.). Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen. ReGeneration Hochschullehre. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band-Nr. 138, S. 69-74, 2021. Bielefeld: WBV-Publikation. ISBN: 978-3-7639-6265-5, DOI: 10.3278/6004666w.

Proceedings - Blogs - Bücher - Buchbeiträge - Podcasts

  • Schulze-Trautmann S, Kania R, Hofmann M, Zupanic M. Erfahrungsbericht über Heim-Online-Prüfungen der Universität Witten/Herdecke während der Corona-Pandemie. The Journey of UCAN – Experience, Expertise, Engagement – 15 Jahre gemeinsam Prüfen. UCAN-Jahresbericht 2021; S. 104-105. https://cares.institute/wp-content/uploads/2021/09/UCAN_Jahresbericht_DE_WEB.pdf
  • Taetz-Harrer A, Zupanic M, Büssing A, Ehlers JP (2021). Challenge Medizinstudium – Zufriedensheitsparameter und Belastungsindidaktoren auf dem Weg zu einer handlungsfähigen Arztpersönlichkeit. In: THIELSCH A, BADE C, MITTERAUER L (Hrsg): Ursprünge hinterfragen – Vielfalt ergründen – Praxis einordnen. ReGeneration Hochschullehre. WBV Media GmbH & Co. KG, Bielefeld (S. 69-74).

Vorträge - Poster - Workshops

  • Schulze-Rohr J, Hofmann J, Ehlers JP, Zupanic M. Student reviewers in the virtual selection process (VSP) at Universität Witten/Herdecke (Germany). Medical Schools of the Future – Towards purposeful innovation. AMSE, 07.-09. October 2021, Vilnius, Lithuania; Abstract-Book p. 22.
  • Derstadt F, Ehlers JP, Hofmann M, Zupanic M. Influence of video-based trunk stabilizing exercises accompanied by GP’s online consultation in patients with subacute and chronic low back pain. AMSE, Medical Schools of the Future – Towards purposeful innovation. 07.-09. October 2021, Vilnius, Lithuania; Abstract-Book p. 22.
  • Ehlers JP, Nitsche J, Busse TS, Smetana J, Eulitz M, Kernebeck S, Taetz-Harrer A, Zupanic M (2021). Digitale Lehre – Reine Informationsvermittlung oder auch Lebensraum Universität und Gemeinschaftsbildung? digiGEBF, 18.06.2021, digital.
  • Röhrens HJ, Kochanek T, Weckbecker K, Ehlers JP, Zupanic M. Welche Auswirkung hat die Kleidung von interprofessionellen Teams auf unsere Einschätzung der Professionalität. DEGAM, 16.-18.09.2021, Lübeck.
  • Bokelmann A, Ehlers JP, Zupanic M. Mixed-methods-Analysen zu den Verfahrensbestandteilen des zweistufigen Auswahlverfahrens für das Medizinstudium an der Universität Witten/Herdecke (UW/H)“. GMA Jahrestagung 15.-18.09.2021, Zürich, Schweiz.
  • Kaesmacher J, Bizhang M, Zupanic M. Implementierung eines Situational-Judgement-Tests (SJT) in das Auswahlverfahren Zahnmedizin an der Universität Witten/ Herdecke. GMA Jahrestagung 15.-18.09.2021, Zürich, Schweiz.
  • März KA, Ehlers JP, Zupanic M. Bewertung von Motivationsschreiben im Vergleich: studentische versus nicht-studentische Gutachtende. GMA Jahrestagung 15.-18.09.2021, Zürich, Schweiz.
  • Schlicker A, Hofmann M, Ehlers JP, Zupanic M (2021). Konzeption eines Train-the-Trainer-Konzepts für interprofessionell Lehrende am Beispiel der Professionen Medizin, Pflege und Physiotherapie unter Einbezug des Mixed-Methods-Ansatzes. GMA Jahrestagung 2021, 15.-18.09.2021, Zürich, Schweiz.
  • Meister S, Henningsen M, Ehlers P, Zupanic M. Track „Digital Health“ im Rahmen des Modelstudiengangs MSG 2018+ an der Universität Witten/Herdecke zur Kompetenzbildung in der „Digitalen Medizin“. Symposium ‚AO drives Curriculum – Modulieren und Vertiefen. 19.03.2021, Bochum.
  • Zupanic M, Schulte H, Frehle C, Haller J, Kiessling C. Meine Wege hin zur Ärztin/zum Arzt: Erfahrungen im virtuellen Sommersemester 2020. 3. Bochumer IPE Gespräche, 18.01.2021, Ruhr-Universität Bochum.

2020

Paper

  • Kuka S, Ehlers JP, Zupanic M (2020): Education Research in German Non-Medical Health Care Professions compared to International Developments: a Bibliometric and Content-Related Publication Analysis. MedEdPublish, https://doi.org/10.15694/mep.2020.000131.1
  • Schüttpelz-Brauns K, Karay Y, Arias J, Gelhar K, Zupanic M (2020): Comparison of the evaluation of formative assessment at two medical faculties with different conditions of undergraduate training, assessment and feedback. GMS J Med Educ 2020;37(4):Doc41, doi: 10.3205/zma001334
  • Schüttpelz-Brauns K, Hecht M, Hardt K, Karay Y, Zupanic M, Kämmer JE (2020): Institutional strategies related to test taking behavior in low stakes assessment. Advances in Health Sciences Education 2020;25:321–335. https://doi.org/10.1007/s10459-019-09928-y
  • Zupanic M, Kreuer J Bauer D, Nouns ZM, Ehlers JP, Fischer MR, Heinke W (2020): Spontaneously retrievable knowledge of German general practitioners depending on time since graduation, measured with the progress test medicine. Journal of medical education 37/5, doi: 10.3205/zma001342
  • Zupanic M, Schulze-Rohr J, Nitsche J, Ostermann T, Hofmann M, Ehlers JP (2020): Selection procedure human medicine and psychology at the University of Witten/Herdecke: adaptation to the virtual zoom room. GMS J Med Educ. 2020;37(7):Doc70. doi: 10.3205/zma001363

Proceedings - Blogs - Bücher - Buchbeiträge - Podcasts

  • Zupanic M, Schulte H, Ehlers JP, Haller J, Kiessling C (2020): Konzept zur interprofessionellen Persönlichkeitsentwicklung im Modellstudiengang 2018+: Auf dem Weg zu meiner beruflichen Identität! In: M. Krämer, J. Zumbach, & I. Deibl, (Hrsg.). (2020). Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 235-243). Aachen, Deutschland: Shaker Verlag. http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.4261
  • Zupanic M, Taetz-Harrer A, Büssing A, Ehlers JP (2020): Studierendengesundheit in verschiedenen Semestern des Psychologiestudiums: Wie stark wirkt der Schutzfaktor internale Kontrollüberzeugung? In: M. Krämer, J. Zumbach, & I. Deibl, (Hrsg.). (2020). Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 245-254). Aachen, Deutschland: Shaker Verlag. dx.doi.org/10.23668/psycharchives.4262

Vorträge - Poster - Workshops

  • Borck A, Nemat A, Zupanic M, Ehlers JP (2020): Welche Eigenschaften machen ein 360°-Lehrvideo zu einem qualitativ hochwertigen Lernwerkzeug am Beispiel der chirurgischen Propädeutik der Universität Witten/Herdecke? Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses, 25.02.2020, Witten.
  • Eder M, Taetz-Harrer A, Ehlers JP, Büssing A, Zupanic M (2020): Stressbelastung im Psychologiestudium. Eine Querschnittserhebung zur Studierendengesundheit an der Universität Witten/Herdecke. Tag der Forschung 2020, Universität Witten/Herdecke, 24.01.2020, Witten.
  • Ehlers JP, Zupanic M, Hofmann M (2020): Berücksichtigung von Diversitätsaspekten im Medizincurriculum für ein Gesundheitssystem des 21. Jahrhunderts an der Universität Witten/Herdecke. Kongress Armut und Gesundheit 2020, 8.-10.03.2020, Berlin (ausgefallen)
  • Ehlers JP, Nitsche J, Trübel H, Zupanic M, Kernebeck S (2020): Talking about digital transformation in healthcare – interaction analysis in a virtual classroom at Witten/Herdecke University (W/HU). AMEE 2020 – The Virtual Conference, 07.-09.09.2020.
  • Kuka S, Ehlers JP, Zupanic M (2020): Neuland für die Gesundheitsberufe? Ein Vergleich deutscher und internationaler Publikationsaktivitäten in der Ausbildungsforschung. 2. Bochumer IPE Gespräche, 13.01.2020, Bochum & Tag der Forschung 2020, Universität Witten/Herdecke, 24.01.2020, Witten.
  • Nitsche J, Zupanic M, Pilgrim K, Ehlers JP (2020): Akzeptanz von Live-Webinaren in der gesundheitsberuflichen Weiterbildung. Tag der Forschung 2020, Universität Witten/Herdecke, 24.01.2020, Witten.
  • Nitsche J, Zupanic M, Trübel H, Kernebeck S, Ehlers JP (2020): Digitalisierte Bildung im Gesundheitswesen: Interaktionsanalysen im virtuellen Klassenzimmer mit Studierenden und in Webinaren mit Medizinischen Fachangestellten (MFAs). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocV-019. doi: 10.3205/20gma023
  • Nitsche J, Smetana J, Busse TL, Kernebeck S, Taetz-Harrer A, Zupanic M, Eulitz M, Ehlers JP (2020): Needs Must when the Devil Drives - Migration of an Entire University to Digital Teaching Due to the COVID-19 Pandemic. International Conference The Future of Edcuation. Fully virtual conference, 18.-19.06.2020.
  • Nürnberger U, Zupanic M, Ehlers JP, Hofmann M (2020): Ungleichverteilung in der ärztlichen Versorgung: Wittener Beitrag zur Bewältigung. Symposium „Das Medizinstudium – in Zukunft verknüpft“, 27.-28.02.2020, Bochum.
  • Quak S, Zupanic M, Ehlers JP (2020): Medizin studieren mit Kind an der Universität Witten/Herdecke: Geht das? Tag der Forschung 2020, Universität Witten/Herdecke, 24.01.2020, Witten.
  • Schlicker A, Hofmann M, Ehlers JP, Zupanic M (2020): Konzeption eines Train-the-Trainer-Konzepts für interprofessionell Lehrende am Beispiel der Professionen Medizin, Pflege und Physiotherapie unter Einbezug des Mixed-Methods-Ansatzes. Jahrestagung der GMA, 09.-12.09.2020, Zürich, Schweiz (ausgefallen).
  • Taetz-Harrer A, Büssing A, Zupanic M, Ehlers JP (2020): How to cope with? Beratungsbedarf im Medizinstudium. Tag der Forschung 2020, Universität Witten/Herdecke, 24.01.2020, Witten
  • Taetz-Harrer A, Büssing A, Zupanic M, Ehlers JP (2020): Mentoring im Medizinstudium. Tag der Forschung 2020, Universität Witten/Herdecke, 24.01.2020, Witten.
  • Taetz-Harrer A, Büssing A, Zupanic M, Ehlers JP (2020): Relationship Between Emotional Distance and Psychological Stress in Medical Studies at Witten/Herdecke University. Tag der Forschung 2020, Universität Witten/Herdecke, 24.01.2020, Witten.
  • Taetz-Harrer A, Zupanic M, Büssing A, Ehlers JP (2020): Challenge Medizinstudium. Zufriedenheitsparameter und Belastungsindikatoren auf dem Weg zur handlungsfähigen Arztpersönlichkeit. Tag der Forschung 2020, Universität Witten/Herdecke, 24.01.2020, Witten.
  • Taetz-Harrer A, Zupanic M, Büssing A, Ehlers JP (2020): How to cope with? Beratungsbedarf im Medizinstudium. 49. DGHD Jahrestagung, 10.-13.03.2020, Berlin (ausgefallen).
  • Wollsching-Strobel M, Ehlers JP, Zupanic M (2020): 'Blickwinkel der Patient*innen: Mit dem Modellstudiengang 2018+ in die Medizin der Zukunft? Tag der Forschung 2020, Universität Witten/Herdecke, 24.01.2020, Witten.
  • Zupanic M, Büssing A, Ehlers JP, Taetz-Harrer A (2020): Erste Ergebnisse aus dem ReBel-Projekt zu Auswirkungen des Mentoring-Programms im Medizinstudium. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocP-021. doi: 10.3205/20gma071
  • Zupanic M, Ehlers JP, Hofmann M, Kania R (2020): Progress Test Medizin – Testergebnisse vor und nach Umstellung von der papier- auf die computerbasierte Durchführung. Tag der Forschung 2020, Universität Witten/Herdecke, 24.01.2020, Witten.
  • Zupanic M, Gerhards U, Ehlers JP, Hofmann M, Vahlenkamp A (2020): Prädiktiver Wert manueller und räumlicher Fähigkeiten im Auswahlverfahren Zahnmedizin für die praktische präklinische Prüfung an der Universität Witten/Herdecke. Tag der Forschung 2020, Universität Witten/Herdecke, 24.01.2020, Witten.
  • Zupanic M, Frost K, Tauschel D, Ehlers JP, Hofmann M (2020): Der Modellstudiengang MSG 2018+ an der Universität Witten/Herdecke als Entwurf eines integrierten Medizinstudiums der Zukunft. Symposium „Das Medizinstudium – in Zukunft verknüpft“, 27.-28.02.2020, Bochum.
  • Zupanic M, Schlicker A, Taetz-Harrer A, Schulz P, Oude Hengel L, Hofmann M, Ehlers JP (2020). Evaluation interprofessioneller Lehrveranstaltungen im Modellstudiengang 2018+ der Universität Witten/Herdecke: Ein Fall für Zwei! 2. Bochumer IPE Gespräche, 13.01.2020, Ruhr-Universität Bochum.
  • Zupanic M, Schulte H, Ehlers JP, Haller J, Kiessling C (2020): Konzept zur interprofessionellen Persönlichkeitsentwicklung im Modellstudiengang 2018+: Auf dem Weg zu meiner beruflichen Identität! Psychologiedidaktik und Evaluation, 22.-23.05.2020. Salzburg, Österreich (ausgefallen).
  • Zupanic M, Taetz-Harrer A, Büssing A, Ehlers JP (2020): Studierendengesundheit in verschiedenen Semestern des Psychologiestudiums: Wie stark wirkt der Schutzfaktor internale Kontrollüberzeugung? Psychologiedidaktik und Evaluation, 22.-23.05.2020. Salzburg, Österreich (ausgefallen).

2019

Paper

  • Zupanic M, Ehlers JP, Fricke J, Gerken R-M, Hofmann M, Nitsche J, Fischer MR, Bauer D. Qualitative Untersuchungen zu den expliziten und impliziten Kriterien während des individualisierten Auswahlverfahrens für das Medizinstudium an der Universität Witten/Herdecke (UW/H). GMS J Med Educ, 2019; 36(1):Doc3. https://doi.org/10.3205/zma001211
  • Zupanic M, Rebacz P, Ehlers JP. Media use among students from different health curricula: Survey Study. JMIR Med Educ 2019;5(2):e12809. https://doi.org/10.2196/12809
  • Schüttpelz-Brauns K, Hecht M, Hardt K, Karay Y, Zupanic M, Kraft HG, Kämmer JE. Institutional strategies related to test-taking behavior in Low-Stakes-Assessment. Adv in Health Sci Educ (2019). doi.org/10.1007/s10459-019-09928-y

Vorträge – Poster – Workshops

  • Büssing A, Zupanic M, Taetz-Harrer A, Scheffer C, Tauschel D, Lutz G, Ehlers JP. Entwickeln sich im Medizinstudium achtsame und Patienten-zugewandte Haltungen und Verhaltensweisen? Tag der Forschung an der Universität Witten/Herdecke, 18.01.2019, Witten.
  • Eder M, Taetz-Harrer A, Ehlers JP, Büssing A, Zupanic M. Stressbelastung im Psychologiestudium. Eine Querschnittserhebung zur Studierendengesundheit an der Universität Witten Herdecke. DGMS 2019, 16.-18.09.2019 in Düsseldorf.
  • Kania K, Hofmann M, Ehlers JP, Zupanic M. Progresstest Medizin: Testergebnisse vor und nach der Umstellung von papier- auf computerbasierte Durchführung. Gemeinsame Jahrestagung der GMA, AKWLZ und CAL 2019, 25.-28.09.2018, Frankfurt a.M.
  • Pilgrim K, Taetz-Harrer A, Ehlers JP, Hofmann M, Zupanic M. Alterseffekte auf das Abschneiden im Situational Judgement Test beim Auswahlverfahren Humanmedizin der Universität Witten/Herdecke. Gemeinsame Jahrestagung der GMA, AKWLZ und CAL 2019, 25.-28.09.2018, Frankfurt a.M.
  • Taetz-Harrer A, Ehlers JE, Scheffer C, Tauschel D, Lutz G, Büssing A, Zupanic M. Challenge Medizinstudium. Zufriedenheitsparameter und Belastungsindikatoren auf dem Weg zur handlungsfähigen Arztpersönlichkeit. DGHD-Jahrestagung, 05.-08.03.2019, Leipzig.
  • Taetz-Harrer A, Büssing A, Zupanic M, Ehlers JP. Relationship between emotional distance and psychological stress in medical studies. AMEE-Conference 24.-28.08.2019, Wien (A).
  • Zupanic M, Gerhards U, Ehlers JP, Hofmann M, Vahlenkamp A. Prädiktiver Wert manueller und räumlicher Fähigkeiten im Auswahlverfahren Zahnmedizin für die praktische präklinische Prüfung an der Universität Witten/Herdecke. Gemeinsame Jahrestagung der GMA, AKWLZ und CAL 2019, 25.-28.09.2018, Frankfurt a.M.

2018

  • Zupanic M, Ehlers JP, Fricke J, Gerken R-M, Hofmann M, Nitsche J, Fischer MR, Bauer D. Qualitative Untersuchungen zu den expliziten und impliziten Kriterien während des individualisierten Auswahlverfahrens für das Medizinstudium an der Universität Witten/Herdecke (UW/H). German Medical Science (accepted for publication).
  • Biesalski A-S, Franke C, Sturm D, Behncke J, Schreckenbach T, Hillienhof A, Sand F, Knauß S, Eisenberg H, Zupanic M. Deutschlandweite Evaluation der ärztlichen Weiterbildung in der klinischen Neurologie. Published online: 05. June 2018. https://doi.org/10.1007/s00115-018-0547-8
  • Zupanic M, Ehlers JP, Troche SJ. Auswahlgespräche im Gutachter-Tandem für den Bachelorstudiengang Psychologie der Universität Witten/Herdecke. In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation XII. Aachen: Shaker, 2018 (S. 79-88).
  • Zupanic M, Troche SJ, Ehlers JP. Absolvierendenniveau im formativen Progress Test Psychologie: Anspruch oder Wirklichkeit? In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation XII. Aachen: Shaker, 2018 (S. 359-368).
  • Taetz-Harrer A, Zupanic M, Troche SJ. Was würden Sie tun? - Generieren von Antwortoptionen in der Entwicklung eines Situational-Judgement-Test zur Erfassung sozialer Kompetenzen. In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation XII. Aachen: Shaker, 2018 (S. 377-384).
  • Ostermann T, Ehlers JP, Warzecha M, Hohenberg G, Zupanic M. Development of an Online-System for assessing the progress of knowledge acquisition in psychology. DATA Conference, 26.-28.07.2018 in Porto (Proceedings, Short papers, S. 77-282).
  • Zupanic M, Ostermann T, Ehlers JP. Untersuchungen zur Testgüte des Progress Test Psychologie an der Universität Witten/Herdecke. Vortrag, 47. dghd-Jahrestagung, 28.02.-02.03.2018 in Karlsruhe, Abstractband S. 116-117.
  • Ehlers JP, Hofmann M, Fricke J, Fischer MR, Bauer D, Zupanic M. Implicit criteria of the medical student entry selection process at Witten/Herdecke University. AMEE 2018, 25.-29.08.2018 in Basel, Switzerland.
  • Ramspott S, Ehlers JP, Gruber C, Zupanic M. Personality Traits, Work Engagement and Well-being in Veterinarians and Veterinary Students in Germany. AMEE 2018, 25.-29.08.2018 in Basel, Switzerland.
  • Ehlers JP, Zupanic M, Scheffer C, Tauschel D, Lutz G, Büssing A. Persönlichkeitsentwicklung und Lebensqualität im Medizinstudium. Erfassung von Belastungsindikatoren und Ressourcen im Verlauf des Studiums mittels standardisierter Erhebungsinstrumente. GMA-Jahrestagung, 19.-22.09.2018 in Wien.

2017

  • Lutz G, Pankoke N, Goldblatt H, Hofmann M, Zupanic M. Enhancing medical students’ reflectivity in mentoring groups for professional development. BMC medical education, BMC series – open, inclusive and trusted, 2017, 17:122; doi.org/10.1186/s12909-017-0951-y.
  • Kiessling C, Bauer J, Gartmeier M, Iblher P, Karsten G, Kiesewetter J, Möller G, Wiesbeck A, Zupanic M, Fischer MR. Development and validation of a computer-based situational judgement test to assess medical students’ communication skills in the field of shared decision making. Patient Education and Counseling, 2016, 99(11):1858-1864. doi: 10.1016/j.pec.2016.06.006.
  • Hampe W, Hissbach J, Kadmon M. Medizinstudium: Sozial kompetente Bewerber. Dtsch Arztebl 2017; 114(31-32): A-1478 / B-1246 / C-1220. *Kooperation: Therese Dehl, Jessica Heidmann, Anike Hertel-Waszak, Marzellus Hofmann, Janine Kahmann, Claudia Kiessling, Mirjana Knorr, Bernhard Marschall, Tobias Raupach, Anja Schwibbe, Michaela Zupanic.
  • Zupanic M, Hofmann M. Patrick Ruthven-Murray: Erfolgreich zum Medizinstudium – Wie ich mir einen Studienplatz in Deutschland oder im Ausland sichere. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. GMS J Med Educ. 2017; 34(2):Doc13. DOI: 10.3205/zma001090.
  • Reißenweber J, Zupanic M, Hofmann M. Entwicklung zweier exemplarischer Stationen für einen OSCE-Prüfung im Querschnittsbereich 06 „Klinische Umweltmedizin“. Jahrestagung der DGAUM, 15.-17.03. 2017 in Hamburg; Abstractband, (Id 143).
  • Rebacz P, Zupanic M, Ehlers JP. eProfiles – How do students of several health departments differ in their media use? AMEE, 26.-30.08.2017 in Helsinki (Abstract book, S. 361).
  • Ostermann T, Ehlers JP, Warzecha M, Hohenberg G, Zupanic M. Development of an Online-System for assessing the progress of knowledge acquisition in psychology. 62. GMDS-Jahrestagung, 17.-21.09.2017 in Oldenburg (Abstractband, S. 56). DOI: 10.3205/17gmds002.
  • Ostermann T, Ihloff-Goulioumis, Fischer MR, Ehlers JP, Zupanic M. Implementation of a Case-Based interactive E-Learning Module with X-Ray Tooth Prognosis. DATA Conference, 24.-26.07.2017 in Madrid (Proceedings, Short papers, S. 277-281).
  • Zupanic M, Ehlers JP, Troche S, Ostermann T, Hofmann M. Progress Test Psychology (PTP) and quality management of the Bachelor program at Witten/Herdecke University. EuroPlat, 18.-20.09.2017 in Salzburg (Program Book, p. 40-42).
  • Doose P, Zupanic M, Ehlers JP. Systematisches Literatur-Review zur Online-Psychotherapie in Deutschland. 13. Kongress für Gesundheitspsychologie, 22.-25.08.2017 in Siegen (Abstractband, S. 35-37).
  • Hristova A, Vogel H, Zupanic M, Troche SJ. Studierendengesundheit an der Universität Witten/Herdecke: Studieren psychisch Kranke Psychologie? Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP), 14.-16.09.2017 in Lübeck (Tagungsband, S. 48-49).
  • Raczek L, Zupanic M, Reißenweber J, Hofmann M. Studierendengesundheit an der Universität Witten/Herdecke: Macht das Medizinstudium krank? Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP), 14.-16.09.2017 in Lübeck Tagungsband, S. 47).
  • Zupanic M, Ehlers JP, Hofmann M. Nach welchen Kriterien beurteilen die Gutachter/innen im Auswahlverfahren Humanmedizin der Universität Witten/Herdecke aus Sicht der Bewerbenden? Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP), 14.-16.09.2017 in Lübeck (Tagungsband, S. 36-37).

Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen der Fakultät für Gesundheit
 

2016

  • Kiessling C, Bauer J, Gartmeier M, Iblher P, Karsten G, Kiesewetter J, Möller G, Wiesbeck A, Zupanic M, Fischer MR. Development and validation of a computer-based situational judgement test to assess medical students’ communication skills in the field of shared decision making. Patient Education and Counseling, 2016, 99(11):1858-1864. doi: 10.1016/j.pec.2016.06.006.
  • Zupanic M, Ehlers JP, Ostermann T, Hofmann M. Progress Test Psychologie (PTP) und Wissensentwicklung im Studienverlauf. 11. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, 06./07. Mai 2016, Berlin. In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Aachen: Shaker, 2016 (S. 315-322).
  • Dallüge E, Zupanic M, Hetfeld C, Hofmann M. Wie bildet sich das Curriculum des Studiums im Progress Test Psychologie (PTP) ab? 11. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, 06./07. Mai 2016, Berlin. In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Aachen: Shaker, 2016 (S. 307-314).
  • Kesseler CPA, Zupanic M, Troche S. Zur Konsistenz der Erwartungen an die ideale Persönlichkeit von Psychologie-Studierenden und die Auswirkungen auf Studienzufriedenheit und –leistung. 11. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, 06./07. Mai 2016, Berlin. In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Aachen: Shaker, 2016 (S. 43-52).
  • Vehoff C, Zupanic M, Siegel RJ, Troche S. Motivationsquellen studentischer GutachterInnen im Auswahlverfahren Psychologie: Neugier, Engagement oder doch das Bedürfnis nach Macht? 11. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, 06./07. Mai 2016, Berlin. In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Aachen: Shaker, 2016 (S. 53-60).
  • Reißenweber J, Zupanic M, Hofmann M. Realisierung der im NKLM geforderten Arztrollen (nach dem CanMEDS-Rahmenkonzept) im Querschnittsbereich 06 „Klinische Umweltmedizin“ an der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke. Jahrestagung der DGAUM, 09.-11. März 2016 in München; Abstractband, S.41.
  • Ehlers JP, Hofmann M, Zupanic M. Wittener Vision I: Die Medizin der Zukunft. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 14.-17.09.2016, Bern, Schweiz. Düsseldorf: GMS Publishing House; 2016. dx.doi.org/10.3205/16gma196.
  • Zupanic M, Hofmann M, Ehlers JP. Wittener Vision II: Die Medizin der Zukunft. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 14.-17.09.2016, Bern, Schweiz. Düsseldorf: GMS Publishing House; 2016. dx.doi.org/10.3205/16gma197.
  • Rebarcz P, Zupanic M, Ehlers JP. Wie schätzen Studierende der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke (UW/H) den Einsatz mobiler Geräte für ihr Lernen ein? Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 14.-17.09.2016, Bern, Schweiz. Düsseldorf: GMS Publishing House; 2016. dx.doi.org/10.3205/16gma226.
  • Reißenweber J, Zupanic M, Hofmann M. Kann Global Rating zur Bewertung der hard skills und soft skills von Medizinstudierenden in OSCE-Prüfungen beitragen? Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 14.-17.09.2016, Bern, Schweiz. Düsseldorf: GMS Publishing House; 2016. dx.doi.org/10.3205/16gma253.
  • Ehlers JP, Zupanic M, Nouns ZM, Schauber S, Hoffmann. Progress Testing an der Universität Witten/Herdecke: I. Curriculumsevaluation in der Humanmedizin. 45. Jahrestagung der dghd 2016, 21.-23.9.2016, Ruhr-Universität Bochum (https://www.conftool.com/dghd16/ ...session=72).
  • Zupanic M, Ehlers JP, Ostermann T, Hoffmann M. Progress Testing an der Universität Witten/Herdecke: II. Curriculumsentwicklung in der Psychologie. 45. Jahrestagung der dghd 2016, 21.-23.9.2016 Ruhr-Universität Bochum, (https://www.conftool.com/dghd16/ … session=3).
  • Zupanic M, Reißenweber J, Hofmann M. Auswahlverfahren Modellstudiengang Humanmedizin der UW/H: Wie geht es weiter nach der Implementierung eines semi-standardisierten Multiple Mini-Interviews? Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische (DGMP), 28.-30.09.2016, Berlin, Programm, S. 14.
  • Hafer M, Wedlich S, Zupanic M. Resilienz beim Umgang mit Extremsituationen in Feuerwehr und Rettungsdienst. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische (DGMP), 28.-30.09.2016, Berlin, Programm, S. 27.
  • Zupanic M, Wagner JR, Troche S. Persönlichkeitsprofil und Interesse an BDSM bei monogamer oder polygamer Beziehungsform. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische (DGMP), 28.-30.09.2016, Berlin, Programm, S. 13.

2015

  • Iblher P, Zupanic M, Ostermann T. The Questionnaire D-RECT German: Adaptation and testtheoretical properties of an instrument for Evaluation of the learning climate in medical specialist training. GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc55.
  • Biesalski A-S, Zupanic M, Isenmann S. Deutschlandweite Evaluation der universitären Lehre im Fach Neurologie. Nervenarzt, 2015, 86:736–742
  • Iblher P, Hofmann M, Zupanic M, Breuer G. What motivates young physicians? – a qualitative analysis of the learning climate in specialist medical training. BMC Medical Education (2015) 15:176.
  • Iblher P, Zupanic M, Karsten J, Brauer K. Can todays’ house officers teach effectively? An assessment in undergraduate emergency training. European Journal of Emergency Medicine 2015; 22(3):215-8.
  • Zupanic M, Bauer D, Ehlers JP, Fischer MR, Hofmann. Fehlervermeidung beim Progress Test Medizin durch Nutzung der Antwortoption „Weiss nicht“. Jahrestagung der GEBF, 11.-13.03.2015, Bochum. Abstractband, S. 544.
  • Reißenweber J, Zupanic M, Buntrock-Schweer M, Hofmann M. Trends in der Themenauswahl umweltmedizinischer Referate von 2006 bis 2014 am Department für Humanmedizin der Universität Witten/Herdecke. Jahrestagung der DGAUM, 18.-20. März 2015 in München; Beitrag 317.
  • Ehlers JP, Zupanic M, Nouns ZM, Hofmann M. To know or not to know? The ability to reflect knowledge gaps does decrease during studies. (RIME) Symposium 2015, Competency-based Medical Education: Changes and Challenges, March 19th to 21st 2015, Munich, Germany; Book of Abstracts, p. 11.
  • Ehlers JP, Zupanic M, Schauber S, Nouns ZM, Hofmann M. Results of the Progress Test Medicine (PTM) Compared by Discipline Groups and Curriculum Formats. Jahrestagung der AMEE, 05.-09.09.2015, Glasgow, UK, Abstract Book, p. 238
  • Schumacher J, Zupanic M, Nouns ZM, Schelling J, Fischer MR. Indicators for ad hoc knowledge of family doctors in Germany. Jahrestagung der AMEE, 05.-09.09.2015, Glasgow, UK, Abstract Book, p. 145.
  • Zupanic M, Siegel RJ, Daniel J, Hofmann M. Auswahlverfahren Psychologie der Universität Witten/Herdecke: Fair und objektiv? Jahrestagung der DGMP, 09.-11.09.2015, München, Conference Book, S. 34.
  • Zupanic M, Dallüge C, Hetfeld C, Hofmann M. Implementierung eines Progress Test Psychologie an der Universität Witten/Herdecke. Jahrestagung der DGMP, 09.-11.09.2015, München, Conference Book, S. 33.
  • Zupanic M, Greischel S, Ehlers JP, Hofmann M. Akzeptanz eines Multiple Mini Interviews im Auswahlverfahren Humanmedizin der Universität Witten/Herdecke. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV242.
  • Reinhold T, Zupanic M, Tauschel D, Hofmann M, Ostermann T. Zeitliche Entwicklung der Widerspruchsrate gegen MEQ - Prüfungen an der Universität Witten/Herdecke (UWH). In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP12-166.
  • Zupanic M, Pankoke N, Hofmann M, Lutz G. Qualitative Evaluation des Mentoring-Programms der Universität Witten/Herdecke zur Förderung professioneller Kompetenzen. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP5.

2014

  • Zupanic M, Ostermann T, Siegel RJ, Hofmann M. Vom Wissenstest im Auswahlverfahren Psychologie der Universität Witten/Herdecke zum Progresstest Psychologie. In: Krämer M, Weger U, Zupanic M (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation X. Aachen: Shaker-Verlag, 2014 (S. 251-258).
  • Siegel RJ, Zupanic M, Weger U. Persönlichkeit statt NC – Evaluation des Auswahlverfahrens Psychologie an der Universität Witten/Herdecke. In: Krämer M, Weger U, Zupanic M (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation X. Aachen: Shaker-Verlag, 2014 (S. 259-266).
  • Bahmann LF, Mennen C, Ridder L, Zupanic M. POL – mit praxisnahen Problemen Psychologie lernen. In: Krämer M, Weger U, Zupanic M (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation X. Aachen: Shaker-Verlag, 2014 (S. 97-104).
  • Wenz HJ, Zupanic M, Klosa K, Schneider B, Karsten G. Using an audience response system to improve learning success in practical skills training courses in dental studies - a randomised, controlled cross-over study. Eur J Dent Educ. 2014 Aug; 18(3):147-53. doi: 10.1111/eje.12071.
  • Iblher P, Zupanic M, Karsten J, Brauer K. May student examiners be reasonable substitute examiners for faculty in an undergraduate OSCE on medical emergencies? Medical Teacher, 2014, 1-5, Early Online. DOI: 10.3109/0142159X.2014.956056.
  • Iblher P, Zupanic M, Karsten J, Brauer K. Can todays’ house officers teach effectively? An assessment in undergraduate emergency training. European Journal of Emergency Medicine, 06/2014; DOI: 10.1097/MEJ.0000000000000142.
  • Butzlaff M, Hofmann M, Edelhäuser F, Scheffer C, Tauschel D, Lutz G, Wirth D, Reißenweber J, Brunk C, Thiele S, Zupanic M. Der Modellstudiengang Medizin an der Universität Witten/Herdecke – auf dem Weg zur lebenslang lernfähigen Arztpersönlichkeit. In: Benz, W.; Kohler, J.; Landfried, K. (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Berlin: Raabe – Fachverlag für Wissenschaftsinformation, Ausgabe 47, 2014; Abschnitt E 8.20, S. 65-103.
  • Zupanic M, Reissenweber J, Eulitz M, Schmidt T, Hofmann M, Reiss G. Lästigkeitserleben von Medizinstudierenden im Präpariersaal und Sensitivität gegenüber Umweltreizen, Jahrestagung der DGAUM, 02.-04. April 2014 in Dresden. Umweltmed – Hygiene – Arbeitsmed, 2014, 19(2):230.
  • Zupanic M, Lutz G, Terwey J, Hofmann M. Ein Mentoring-Angebot der Universität Witten/Herdecke zur Förderung der Professionalisierung. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014 Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP141.
  • Zupanic M, Bauer D, Schumacher J, Nouns ZM, Hofmann M, Fischer MR. Der Progress Test Medizin und das Wissen von Hausärzt/innen im zeitlichen Verlauf. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocV442.
  • Hofmann M, Reissenweber J, Schmilewski P, Zupanic M. Important non-cognitive traits of applicants in the selection process at Witten/Herdecke University: Results from the Multiple Mini Interview course. Jahrestagung der AMEE, Inspire…and be inspired, 30.08.-03.09.2014, Milan, Italy, Abstract Book, p. 648.
  • Lutz G, Roling G, Valk-Draad MP, Scheffer C, Edelhäuser F, Zupanic M, Hofmann M. Die lernfähige Arztpersönlichkeit – wichtiger denn je? Das longitudinale Professionalisierungs-Curriculum an der Universität Witten-Herdecke. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocV131.

2013

  • Isenmann S, Biesalski A, Zupanic M, Gerloff C. Universitäre Lehre in der Neurologie – Umfrage 2012. Der Nervenarzt 2013, 84:1220 – 1227; DOI 10.1007/s00115-013-3870-0.
  • Wenz HJ, Zupanic M, Klosa K, Schneider B, Karsten G. Using an audience response system to improve learning success in practical skills training – a randomised, controlled cross-over study. Eur J Dent Educ. 2013 Dec 7. doi: 10.1111/eje.12071
  • Heinke W, Rotzoll D, Hempel G, Zupanic M, Stumpp P, Kaisers UX, Fischer MR. Do Students Benefit from Developing their Own Emergency Medicine OSCE Stations? Student-developed OSCE stations. BMC Medical Education 2013, 13:138; doi:10.1186/1472-6920-13-138.
  • Rahman A, Jacker-Guhr S, Staufenbiel I, Meyer K, Zupanic M, Hahnemann M, Lührs AK, Eberhard J. Anwendung von elaboriertem Feedback und einem Audience-Response-System in der zahnmedizinischen Ausbildung. GMS Z Med Ausbild 2013; 30(3):Doc35 (20130815).
  • Zupanic M, Lutz G, Weger UW, Piefke M, Hofmann M. Baseline-Erhebung: Subjektives Wohlbefinden und psychosomatische Beschwerden von Studierenden zu Beginn des 1. Semesters. In: Berth H (Hrsg.) in balance. Abstracts zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie 2013, Pabst: Lengerich, 2013, S. 121-122.
  • Zupanic M, Siegel RJ, Reißenweber J, Hofmann M. Von Anfang an: Auswahlverfahren Psychologie an der Universität Witten/Herdecke. In: Berth H (Hrsg.) in balance. Abstracts zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie 2013, Pabst: Lengerich, 2013, S. 120-121.
  • Reißenweber J, Zupanic M, Buntrock-Schweer M, van Thriel C, Hofmann M. Sensitivität gegenüber Umweltreizen und Lästigkeitserleben bei umweltmedizinischen Exkursionen. Jahrestagung der DGAUM, 13.-16. März 2013 in Bregenz, Abstracts, S. 56.
  • Göbbels M, Zupanic M, Fischer MR. The use of Video Tutorials to enhance medical student’s preparation for laboratory courses in order to improve learning. Jahrestagung der RIME, Research in Medical Education – Evidence of Teaching - Teaching of Evidence, 22.-25. Mai 2013, Charité Berlin, Congress Abstracts, p. 39-40.
  • Meier L, Zupanic M, Schmilewski P, Hofmann M. Studentische neben akademischen Gutachtern in hochschuleigenen Auswahlverfahren. In: Jahrestagung der GMA, „Tradition: Hemmschuh oder Chance?“, 26.-28. September 2013 in Graz, üsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP14_03.
  • Schmilewski P, Zupanic M, Meuter H, Hofmann M. Studentischer und akademischer Gutachter als Tandem im Bewerberinterview am Auswahlverfahren der Humanmedizin: Unterschiedliche Bewertungskriterien? In: Jahrestagung der GMA, „Tradition: Hemmschuh oder Chance?“, 26.-28. September 2013 in Graz, Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP14_11.
  • Kujumdshiev S, Conrad Ch, Zupanic M, Fischer MR. How to evaluate the role-play of simulated patients: development and validation of a new questionnaire. Jahrestagung der RIME, Research in Medical Education –  Evidence of Teaching - Teaching of Evidence, 22.-25. Mai 2013, Charité Berlin, Congress Abstracts, p. 66-67.

2012

  • Zupanic M, Peters K, Geraedts M, Hofmann M. Semesterabhängigkeit der Evaluationsergebnisse von POL-Tutorien. In: Krämer M, Dutke S, Barenberg J (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation IX. Aachen: Shaker-Verlag, 2012 (S. 407-413).
  • Mohn K, Fricke J, Zupanic M, Hofmann M. Beobachtung und Rating der Gruppenarbeit in POL-Tutorien der ersten vier Fachsemester. In: Krämer M, Dutke S, Barenberg J (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation IX. Aachen: Shaker-Verlag, 2012 (S. 415-421).
  • Hofmann M, Reißenweber J, Zupanic M. Erprobung eines Multiple Mini Interview-Parcours zur standardisierten Erfassung nicht kognitiver Kompetenzen im Auswahlverfahren an der UW/H. In: In: Krämer M, Dutke S, Barenberg J (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation IX. Aachen: Shaker-Verlag, 2012 (S. 433-439).
  • Zupanic M, Nitsche J, Gerken RM, Hofmann M. Fähigkeit zur Reflexion: Das entscheidende Kriterium bei der Studierendenauswahl? In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocP206.
  • Zupanic M, Peters K, Rommerswinkel N, Hofmann M. Subjektives Wohlbefinden von Studierenden und Evaluation von POL-Tutorien. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocP118.
  • Zupanic M, Trendelenburg M, Fricke J, Hofmann M. Einfluss von Motivationsgesprächen auf die Leistung im Progress Test Medizin. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocV580.
  • Zupanic M, Mohn K, Trendelenburg M, Hofmann M. Lernziele im Fokus der Evaluation des Problem-Orientierten-Lernens an der Universität Witten/Herdecke. Jahrestagung der DGMP 2012, Burnout? Burn on!“, 20.-22. September 2012, 2012 in Heidelberg, Zeitschrift für Medizinische Psychologie Sonderheft, 2012, S. 19.
  • Zupanic M, Fricke J, Reißenweber J, Stammnitz P, Hofmann M, Geraedts M. Interne Qualitätssicherung des Auswahlverfahrens Humanmedizin: Leitfaden (nicht nur) für Erstgutachter/innen. Studiendekanat Humanmedizin, Fakultät für Gesundheit, Universität Witten/Herdecke, Witten, im August 2012.
  • Meier L, Zupanic M, Strauss M, Hofmann M. Evaluation semi-standardisierter Auswahlverfahren: Multiple-Mini-Interviews. Tag der Forschung UW/H, 07.12.2012 in Wuppertal, Abstractband S. 55.
  • Siegel R, Zupanic M. Mensch und Wissenschaft praxisnah erleben: Der neue Studiengang Psychologie und Psychotherapie (B. Sc.) an der Universität Witten/Herdecke. Jahrestagung der DGMP 2012, Burnout? Burn on!“, 20.-22. September 2012, 2012 in Heidelberg, Zeitschrift für Medizinische Psychologie Sonderheft, 2012, S. 20.
  • Ahrweiler F, Hofmann M, Zupanic M, Reiss G. Mentoring für Berufseinsteiger: Kasuistik über einen Mentee im Fach Anatomie. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocP169.
  • Ihloff H, Bauer D, Töpper J, Zupanic M, Busche E, Fischer MR. Strategien zur Integration eines fallbasierten E-Learningmoduls zur radiologischen Pfeilerdiagnostik in das zahnmedizinische Curriculum an der Universität Witten/Herdecke. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocWiP703.
  • Kujumdshiev S, Conrad C, Zupanic M, Wagner TOF, Fischer MR. Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Beurteilung des Spiels von Simulationspatienten. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.-29.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. DocV551.

2011

  • Töpper J, Iblher P, Zupanic M, Fischer MR. Evaluationsergebnisse zur filmischen Darstellung und zum filmischen Assessment in einer digitalen Lernumgebung bei der Vermittlung von Kompetenzen in der Arzt-Patienten-Kommunikation. 15. Workshop der AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin (AG CBT), Tagungsband  2011, S. 15.
  • Zupanic M, Iblher P, Töpper J, Hoppe-Seyler T, Karsten G, Möller G, Bauer J, Gartmeier M, Prenzel M, Fischer MR. Key Feature Assessment kommunikativer Leistungen: Entwicklung, Implementierung und erste Ergebnisse. 15. Workshop der AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin (AG CBT), Tagungsband  2011, S. 17.
  • Iblher P, Zupanic M, Härtel C, Parbel A, Prüßmann M, Heinze H, Fischer MR, Schmucker P. Im Notfall bereit? OSCE in der studentischen Notfallausbildung.
  • Anästh Intensivmed. 2011;52:812-822.
  • Zupanic M, Tolks D, Töpper J, Bauer D, Fischer MR. "Unraveling the Mysteries of Health" - im Studium fundamentale an der Universität Witten/Herdecke. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Tagungsband, 2011, S. 140.
  • Zupanic M, Iblher P, Töpper J, Gartmeier M, Bauer J, Prenzel M, Möller G, Hoppe-Seyler T, Karsten G, Fischer MR. Key Feature-Assessment kommunikativer Leistungen: Weiterentwicklung und quantitative Evaluation. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Tagungsband, 2011, S. 15.
  • Iblher P, Zupanic M, Töpper J, Karsten G, Gartmeier M, Möller G, Fischer MR. Münchner Modell zur Gesprächsführungskompetenz in der Medizin (MMG-M). Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Tagungsband, 2011, S. 12-13.
  • Iblher P, Zupanic M, Boor K, Fischer MR. Etablierung des Fragebogens "G-RECT" als verlässliches Instrument zur Evaluation des Lernklimas in der ärztlichen Weiterbildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Tagungsband, 2011, S. 47.
  • Iblher P, Zupanic M, Heinze H, Fischer MR, Schmucker P. Studentischer Notfallkurs: Ist die Berufserfahrung der Dozenten egal? Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Tagungsband, 2011, S. 67-68.
  • Iblher P, Zupanic M, Parbel A, Heinze H, Fischer MR, Schmucker P. Personalprobleme in der OSCE-Prüfung: Sind PJ-Studenten die Lösung? Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Tagungsband, 2011, S. 134.
  • Schöppe F, Zupanic M, Iblher P, Töpper J, Fischer MR. Partizipative Entscheidungsfindung in der Arzt-Patient-Kommunikation: Qualitative Evaluation zur Überprüfung des Lernerfolgs mit Key Feature-Fallbeispielen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Tagungsband, 2011, S. 87.
  • Tolks D, Zupanic M, Becher L, Kopp V, Fischer MR. United States-Europe Medical Education Exchange Project (US-EU-MEE): Effekte eines internationalen Studentenaustausches zum multiperspektivischen Verständnis des Gesundheitssystems im Gastland anhand eines Beispielpatienten. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Tagungsband, 2011, S. 112.
  • Fricke J, Hofmann M, Zupanic M, Bauer D, Fischer MR. Entwicklung und Validierung einer Kriterien-Checkliste für das Studierendenauswahlverfahren Medizin an der Universität Witten/Herdecke. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Tagungsband, 2011, S. 120.
  • Becher L, Tolks D, Geraedts M. Bauer D, Zupanic M, Fischer MR. Case Method: Gesundheitssysteme im interkulturellen Vergleich. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Tagungsband, 2011, S. 71-72.
  • Möller G, Bauer J, Hoppe-Seyler T, Gartmeier M, Iblher P, Töpper J, Zupanic M, Fischer MR, Prenzel M, Karsten G. Eine Kombination von E-Learning und Rollenspiel für den Unterricht des Experten-Laien-Gesprächs in der Medizin und im Lehramt - Ergebnisse einer ersten Studie. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Tagungsband, 2011, S. 35.
  • Reißenweber J, Zupanic M, Fischer MR, Hofmann M. Veränderungen von Persönlichkeitsmerkmalen (HPI-K) Medizinstudierender der Universität Witten/Herdecke im Studienverlauf. Zeitschrift für Medizinische Psychologie Sonderheft, 2011, S. 36.
  • Zupanic M, Hofmann M, Martini A, Reihl I, Fischer MR. Studium fundamentale an der Universität Witten/Herdecke: Eine wunderbare Möglichkeit, die Fachstudierenden anderer Fakultäten mit professioneller Arbeit zu stören. Zeitschrift für Medizinische Psychologie Sonderheft, 2011, S. 47.
  • Töpper J, Iblher P, Zupanic M, Fischer M. Beitrag 3: Filmische Vermittlung und Assessment der Arzt-Patienten-Kommunikationskompetenz in einer digitalen Lernumgebung, in: Abstractband PAEPS vom 14. bis 16. September 2011 in Erfurt; 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, 2011; S. 240
  • Iblher P, Zupanic M, Härtel C, Heinze H, Schmucker P, Fischer M. Der Fragebogen "SFDP26-German": Ein verlässliches Instrument zur Evaluation des klinischen Unterrichts? GMS Z Med Ausbild 2011; 28(2).
  • Zupanic M, Hofmann M, Osenberg D, Gardeik K, Jansen P, Fischer M. Die angestrebte oder befürchtete berufliche Zukunft von Wittener Medizinstudierenden. GMS Z Med Ausbild 2011; 28(2).
  • Töpper J, Zupanic M, Karsten G, Gartmeier M, Fischer M. Digitale Lehr-Lernfilme mit korrekten und fehlerhaften Beispielen bei der Vermittlung von Kommunikationskompetenzen für Medizinstudierende. In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation VIII. Aachen: Shaker; 2010.
  • Zupanic M, Töpper J, Möller G, Bauer J, Fischer M. Konzeption eines berufsfeldbezogenen und fachübergreifenden Kommunikationstrainings für Medizin- und Lehramtsstudent/innen. In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation VIII. Aachen: Shaker; 2010. 

2010

  • Töpper J, Zupanic M, Fischer M. Mediengestützte Lehr-Lernszenarien in der medizinischen Ausbildung – ein mediendidaktischer Bewertungsansatz mit Schwerpunkt kollaborativen Lernens. GMS Med Inform Biom Epidemiol 6(2).

2008

  • Zimmermann K, Möller C, Zupanic M, Heusgen K. Dem "Dropout" der Studierenden auf der Spur. Journal Hochschuldidaktik, 19(2):21-23, 2008.

2007

  • Zimmermann K, Heusgen K, Möller C, Zupanic M: Studiengangsbezogene Dropoutanalysen. Konzeption, Ergebnisse und Empfehlungen für die Technische Universität Dortmund - Projektbericht. Dortmund: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2007.

2005

  • Seeber A, Demes P, Kiesswetter E, Schäper M, van Thriel C, Zupanic M: Changes of neurobehavioral and sensory functions due to toluene exposure below 50 ppm? Environ Toxicol Pharmacol 19:635-643, 2005.

2004

  • Zupanic M, Eihoff M. Rudi und Lena im Teddybärkrankenhaus. Deutscher Psychologen Verlag GmbH, Bonn, 2004.
  • Schäper M, Demes P, Kiesswetter E, Zupanic M, Seeber A. Colour vision and occupational toluene exposure: results of repeated examinations. Toxicol. Lett., 151:193-202, 2004.

2003

  • Zupanic M, Esser S, Hütter BO. Evaluation eines Trainings kommunikativer Fähigkeiten in der medizinischen Ausbildung. In: Krampen G & Zayer H (Hrsg.). (2003). Psychologiedidaktik und Evaluation IV. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag (S. 288 - 297).
  • Metzger M, Zupanic M, Hütter BO. Lehrkonzept zum Training kommunikativer Fähigkeiten für die patientenzentrierte Gesprächsführung. In: Krampen G & Zayer H (Hrsg.). (2003). Psychologiedidaktik und Evaluation IV. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag (S. 298 - 309).

2002

  • Zupanic M, Demes P, Seeber A. Psychomotor performance and subjective symptoms at low level toluene exposure. Occup Environ Med (England), 59:263- 268, 2002.

2001

  • Schäper M, van Thriel C, Zupanic M, Seeber A. Repeated individual exposure measurements: a method to improve the accuracy. Stockholm: National Institute for Working Life, Arbete och hälsa, 10:219-221, 2001.

2000

  • Zupanic M. Psychologische Diagnostik der toxischen Enzephalopathie. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2001 (Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Sonderschrift - S65) [zugl.: Wuppertal, Univ., Fachbereich III, Diss., 2000].
Forschung
  • Validierung Progress Test Psychologie und Progress Test Medizin
  • Weiterentwicklung staatsexamensersetzende Prüfungen (OSCE, MEQ)
  • Auswahlverfahren Humanmedizin und Psychologie
  • Longitudinale Evaluationsstudie zur Studierendengesundheit

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: