Silhouette Universität Witten/Herdecke
Profildetails ‹ Zurück
Dr. Hon.-Prof. Rainer Strack
Hon.-Prof. Dr.

Rainer Strack

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung
Honorarprofessor

Tel.:
+49 (0)2302 / 926-502
Bereich:
Wirtschaft
Ort:
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 Witten
Fax:
+49 (0)2302 / 926-512
Lebenslauf

Rainer Strack ist Senior Partner und Managing Director im Düsseldorfer Büro der Boston Consulting Group. Seit seinem Start bei BCG 1994 hat Herr Strack verschiedenste Projekte in den Bereichen Strategie, Controlling, Kutlur, Organisation, Change Management und Human Resources (HR)-Management geleitet. Von 1996 bis 1998 war er als Berater im Rahmen des BCG-Ambassador-Programms im BCG-Büro in Boston tätig.

Rainer Strack führt bei BCG das HR-Topic weltweit. Er war mehr als zehn Jahre lang Leiter der BCG-Praxisgruppe People & Organization in Europa, Nahost und Afrika und leitet die BCG-Praxisgruppe Social Impact in Deutschland.

Für die Entwicklung neuer Steuerungskonzepte auf der Personal- und Kundenseite und deren Implementierung erhielt er 2001 den Erich-Gutenberg-Preis. 2007, 2009, 2011, 2013  und  2015 wurde er von der Zeitschrift Personalmagazin zu den 40 führenden Köpfen im Personalwesen in Deutschland gewählt – als einziger Berater einer großen Beratungsgesellschaft.

Er ist Autor zahlreicher Artikel, u. a. hat er 2005 zum Thema Personalcontrolling und People Business und 2008 zum Thema Demographic Risk Management und strategische Personalplanung im Harvard Business Review publiziert. Herr Strack ist Initiator der 2007 – 2015 gemeinsam mit der EAPM (European Association for People Management) und der WFPMA (World Federation of People Management Associations) herausgegebenen Studienreihe mit dem Titel "Creating People Advantage".

Er war Mitglied des Global Agenda Council für Talent Mobility des Weltwirtschaftsforums und hat zweimal zu diesem Thema in Davos präsentiert. 2014 hat er einen vielbeachteten TED.com-Talk (mehr als 1.450.000 Views) zum Thema "The Workforce Crisis of 2030 - and How to Start Solving it Now" gehalten.

Rainer Strack hat Physik und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen studiert und in Physik mit "summa cum laude" promoviert. Für seine Dissertation wurde er mit  der Borchers Plakette der RWTH Aachen ausgezeichnet. Während des Studiums und der Promotion wurde er durch ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes unterstützt.

2008 wurde er zum Honorarprofessor für strategisches HR- und Personalmanagement an der Universität Witten/Herdecke ernannt. Rainer Strack ist ausgebildeter Executive Coach.

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium unbefristet staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: