Nachricht vom 11.11.2022

Accounting_Controlling_Symbolbild_Quelle_Canva.jpg
Symbolbild Controlling | Foto: Canva

Auch das Controlling kann zur Nachhaltigkeit im Unternehmen beitragen

Die neue Publikation von Julius Wenzig vom Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung an der Uni Witten/Herdecke untersucht das ungenutzte Potenzial für die nachhaltige Entwicklung von Unternehmen.

Wenn ein Unternehmen nachhaltiger werden möchte, kann auch das Controlling, das die Unternehmensentwicklung zielgerichtet plant und steuert, dazu beitragen. Diese Chance bleibt in vielen Betrieben bislang jedoch ungenutzt, wie Julius Wenzig vom Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) und seine Co-Autor:innen nun herausgefunden haben.

Empirische Daten zeigen, dass Controller:innen in der Regel nicht in das Nachhaltigkeitsmangement eingebunden sind. Die Gründe dafür identifizierte das Autorenteam anhand von über 30 Interviews mit Management Accountants und fasst sie in drei sich gegenseitig verstärkenden Mechanismen zusammen:

• Enge finanzielle Prioritäten führen dazu, dass Nachhaltigkeit über die direkten Kosten hinaus nicht im Controlling berücksichtigt wird.
  • Im Controlling werden meist nur kleinschrittige Verbesserungen vorgenommen, sodass gänzlich neue Inhalte wie die einer nachhaltigen Entwicklung nicht berücksichtigt werden.
  • Angepasste Erwartungen an das Top-Management verhindern die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit.

Dabei können gerade Controller:innen daran mitwirken, das Nachhaltigkeitsmanagement zu professionalisieren. So können sie Daten dazu sammeln, wie sich Nachhaltigkeitsprojekte und -strategien – auch unabhängig von den Kosten – auf die Unternehmensentwicklung auswirken. Aufgrund ihrer Nähe zum Top-Management haben sie außerdem die Möglichkeit, Entscheider:innen diese Erkenntnisse näherzubringen, bestehende Prozesse zu optimieren und die Analytik tiefer in den Abteilungen zu verankern.  Ein Controller formuliert dies mit Bezug auf Nachhaltigkeit wie folgt: „[Unsere Aufgabe ist es], die Prozesse weiter zu harmonisieren: das heißt, in den Berichtssystemen, in der Art und Weise, wie wir Daten sammeln, wie die Planungsprozesse funktionieren ... und vor allem, Daten und Analytik tiefer in den Abteilungen zu verankern. Wie können wir also dieses Denken und diese Methoden in die Organisation bringen?“

Auch könnten die Kernkompetenzen von Controller:innen dazu genutzt werden, Nachhaltigkeitsprojekte auf eine robuste finanzielle Basis zu stellen.

Originalpublikation:

Julius Wenzig, Anne-Katrin Nuzum, Stefan Schaltegger: “Path dependence of accountants: Why are they not involved in corporate sustainability?”

Erschienen in Business Strategy and the Environment als Open Access Artikel (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/bse.3263)

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft