Meldung vom 09.04.2024
Universität

Auch ohne Zahnbeschwerden einen Besuch wert: Neue Ausstellung in der Zahnklinik der Universität Witten/Herdecke (UW/H)

IMG_3911.JPG

Künstlerin Angelika Kleiböhmer mit Prof. Dr. Stefan Zimmer, Leiter der Zahnklinik.

Künstlerin Angelika Kleiböhmer aus Dortmund stellt ihre Kunstwerke aus.

Die Zahnklinik der Universität Witten/Herdecke (UW/H) lädt nicht nur Patient:innen, sondern auch Kunstliebhaber:innen ein, ihre neueste Ausstellung zu besuchen. Bis Weihnachten 2024 schmücken 17 Kunstwerke der Malerin Angelika Kleiböhmer die Flure der Zahnlinik im ZBZ Witten in der Alfred-Herrhausen-Str. 45.

Prof. Dr. Stefan Zimmer, Leiter der Zahnklinik, ist begeistert von den farbenfrohen Meisterwerken: „Es ist schön zu sehen, dass sich die Patient:innen während der Wartezeit auf ihre Behandlung von den Kunstwerken inspirieren lassen können.“

Kleiböhmer ist in den 1990er-Jahren zu Pinsel und Leinwand gekommen. Während sie anfangs für Präzision und Feinheit bekannt war, hat sich ihr Stil im Laufe der Zeit verändert und ist nun lebendiger und bunter geworden.

Die Künstlerin lässt sich von der Natur inspirieren und malt mit Acryl, teilweise auf Leinwänden, teilweise gerahmt. Die Kunstwerke befinden sich in der ersten und zweiten Etage der Zahnklinik und können auch gekauft werden – eine Preisliste und die Kontaktdaten von Frau Kleiböhmer liegen in der Zahnklinik aus.

Universität
Pressekontakt:

Svenja Malessa
Presse@uni-wh.de
Tel.: +49 (0)2302 / 926-805

+49(0)151 / 5700 1544

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke versteht sich seit 1983 als Bildungs- und Forschungsort, an dem Menschen wachsen können. Mehr als 3.000 Studierende entwickeln sich hier zu Persönlichkeiten, die die Gesellschaft verändern und gestalten wollen – nachhaltig und gerecht. Diese Veränderung streben wir auch als Institution an. Sie bildet den Kern unseres Leitbildes und ist Teil unserer DNA: Als die Universität für Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft sind wir von Beginn an Vorreiterin in der Entwicklung und Anwendung außergewöhnlicher Lern- und Prüfungssettings.

In 16 Studiengängen und dem fächerübergreifenden WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale lernen unsere Studierenden, den Herausforderungen der Zukunft ganzheitlich zu begegnen und aktuelle Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. Unsere Forschung ist frei und transdisziplinär. Institute, Initiativen, Projekte, Kliniken und Ambulanzen erarbeiten innovative und praxisorientierte Lösungen, die zur positiven und sinnstiftenden Veränderung der Gesellschaft beitragen.

Wachsen und Wirken treibt uns an – mehr denn je: Here we grow!

www.uni-wh.de / blog.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH