Mi., 17.11.2021

Haus Witten (Konzertsaal), Ruhrstraße 86, 58452 Witten

UniversitätStudium fundamentale

Bürgeruni: "Der 'Filter' in unserem Kopf - Wie unterscheiden wir Wichtiges von Unwichtigem?"

Haus_Witten_2.jpg

Haus Witten

In der Bürgeruni am 17. November 2021 zeigt der Psychologe Prof. Dr. Jan Philipp Röer von der UW/H die spannende Welt der selektiven Aufmerksamkeit.

In der Bürgeruniversität am 17. November 2021 gibt Prof. Dr. Jan Philipp Röer von der Universität Witten/Herdecke ab 20 Uhr im Haus Witten einen Einblick in die menschliche Informationsverarbeitung. Sein Ansatz: Jede Sekunde konkurrieren Millionen Informationen aus den unterschiedlichen Sinnessystem um unsere begrenzten Aufmerksamkeitsressourcen. Die allermeisten Reize werden herausgefiltert, bevor sie es ins aktive Bewusstsein schaffen. Bewusst nehmen wir lediglich die wichtigsten Informationen wahr. Aber wie schafft es unser Gehirn eigentlich zuverlässig Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden?

„Man kann diese ganzen Fragen sicher nicht in rund 45 Minuten abschließend beantworten, aber es ist ausreichend Zeit für eine kurzweilige Reise in die spannende Welt der selektiven Aufmerksamkeit“, kündigt Röer an, der die Professur für Allgemeine Psychologie inne hat. Wieso vergisst man manchmal die Namen von Menschen, sofort nachdem man sie gehört hat, aber erkennt Gesichter von Menschen, die man jahrelang nicht gesehen hat? Weshalb ist es so schwer, einen Ohrwurm wieder loszuwerden? Und warum vergeht Zeit eigentlich langsamer, wenn man auf etwas wartet? All das will er in seinem Vortrag beleuchten.

Die Veranstaltung im Haus Witten, Ruhrstr. 86, kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro an der Abendkasse. Die Bürgeruniversität ist eine gemeinsame Veranstaltung der Volkshochschule Witten | Wetter | Herdecke und der Universität Witten/Herdecke.

Termin :
Mi., 17.11.2021, 20:00 Uhr
UniversitätStudium fundamentale
Veranstaltungsort:

Haus Witten (Konzertsaal), Ruhrstraße 86, 58452 Witten

Veranstalter:

VHS Witten, Wetter, Herdecke und WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale der UW/H

Eintritt:

An der Abendkasse: 7€ / ermäßigt 5€