Do., 25.04.2024

Haus Witten, Ruhrstraße 86, 58452 Witten

UniversitätStudium fundamentale

Bürgeruni: Wie verändert künstliche Intelligenz unsere Wirtschaft?

Buergeruni_KI.jpg

Foto: pixabay | Gerd Altmann

Bürgeruni: Wie verändert künstliche Intelligenz unsere Wirtschaft?

Zu Gast ist Prof. Dr. Birger P. Priddat, emeritierter Lehrstuhlinhaber für Wirtschaft und Philosophie der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft, UW/H.

In dieser Bürgeruni spricht Prof. Dr. Birger P. Priddat, emeritierter Lehrstuhlinhaber für Wirtschaft und Philosophie der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft, UW/H, darüber, wie Künstliche Intelligenz (KI) unsere Wirtschaft verändert und welche Chancen und Risiken darin liegen.

Prof. Dr. Birger P. Priddat über Künstliche Intelligenz: KI wird – in mehreren Wellen – unsere Wirtschaft, unsere Gesellschaft und unser Alltagsleben verändern. An Beispielen soll das im Vortrag deutlich werden: vernetzte Wirtschaft, kommunale Verkehrsströme, automatisierte Eisenbahnen, Bildung (Schule, Universität), Gesundheitssysteme, Militär etc. Natürlich bringt die KI Probleme mit sich, aber so viel mehr Lösungen, dass sie sich mit Macht durchsetzen wird. Was heißt das für uns? Was heißt das für die Arbeitswelt? Was heißt das für unser Denken, unser Sprechen, Kommunizieren & unsere Weltwahrnehmung?

Das Veranstaltungsformat findet in Kooperation der Universität Witten/Herdecke (WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale) mit der VHS Witten | Wetter | Herdecke statt.

Termin :
Do., 25.04.2024, 20:00 Uhr
UniversitätStudium fundamentale
Veranstaltungsort:

Haus Witten, Ruhrstraße 86, 58452 Witten

Veranstalter:

WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale

Eintritt:

Karten gibt es an der Abendkasse für 7 Euro (5 Euro für Studierende).