Meldung vom 23.01.2023

CORVIS erhält Nachhaltigkeits-Zertifikat

Logo ZNU

CORVIS erhält Nachhaltigkeits-Zertifikat

Erstes Family Office mit Zertifizierung nach ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften.

Das CORVIS Family Office mit Sitz in Essen ist als erstes Family Office nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften offiziell seit dem 5. Januar 2023 extern zertifiziert. Damit leistet CORVIS einen aktiven und messbaren Beitrag zum nachhaltigen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Der ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften dient Unternehmen dazu, Schritt für Schritt nachhal-tiger zu werden und fordert kontinuierliche Verbesserungen. Er ist der einzige praxiserprobte und umgesetzte Standard, der alle drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales integriert und die Entwicklung eines integrierten Managementsystems zum nachhaltigeren Wirtschaften fordert und fördert.

Die Zertifizierung wurde nach intensiver Prüfung durch den TÜV Rheinland vergeben und ehrt das Family Office mit den beiden Standorten in Essen und Hamburg im Bereich der Nachhaltigkeit. „Die Reise zu einem nachhaltigeren Unternehmertum sind wir vor einiger Zeit aus Überzeugung angetreten, haben aber natürlich noch einen langen Weg vor uns“, so Carsten Knauer, Geschäfts-führer des Family Offices. Alexander Knauer, Gesamtverantwortlicher des Family Offices für Nach-haltigkeit ergänzt, „unser systematisches Nachhaltigkeitsmanagement geht weit über das Thema Klimaeffizienz hinaus. Wir haben in den letzten Jahren jeden Stein umgedreht und in den Dimen-sionen Umwelt, Soziales und Wirtschaft beleuchtet. Jetzt freuen wir uns, dass dieser harten Arbeit mit Erteilung der Zertifizierung Rechnung getragen wurde.“

„Wir freuen uns, dass das CORVIS Family Office ihr Nachhaltigkeitsmanagement-System gemäß unseres ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften etabliert hat. Dies unterstreicht die Ernsthaftigkeit, mit der sich diese Unternehmensgruppe den vielseitigen Nachhaltigkeits-Herausforderungen stellt“, so Dr. Axel Kölle, Zentrumsleiter des Standardgebers ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung an der Universität Witten/Herdecke.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft
Pressekontakt:

ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung
Tel:  02302- 926-545 | Mail: znu@uni-wh.de
www.uni-wh.de/znu | www.znu-standard.com | www.znu-goes-zero.de

Alexander Knauer, CORVIS Family Office
Standort Hamburg: 20253 Hamburg, Hoheluftchaussee 95
0201-24694-201, a.knauer@corvis.org

Über uns:

Über den ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften
Der Standardgeber ist das ZNU -  Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung, ein Institut an der Universität Witten / Herdecke (https://www.znu-standard.com/der-znu-standard). Er ist der erste ganzheitliche und extern zertifizierbare Nachhaltigkeitsstandard und fordert und fördert die Entwicklung eines integrierten Managementsystems zum nachhaltigeren Wirtschaften. Dabei berücksichtigt er neben den drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales auch die Ebene der nachhaltigen Unternehmensführung und bietet so einen ganzheitlichen, verlässlichen Rahmen für Unternehmen. In den Standard-Anforderungen finden sich auch aktuelle Rahmenwerke z.B. wie der EU Green Deal und weitere gesetzliche und normative Forderungen wieder und legen die Leitplanken, um Schritt für Schritt nachhaltiger zu werden und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess für die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen in Gang zu setzen.

Über das CORVIS Family Office
Wir sind Unternehmer aus Leidenschaft! Wir empfinden die Pflicht, haben als Family Office (www.corvis.org) auch die Freiheit, im Rahmen unserer unternehmerischen Aktivitäten Veränderungen herbeizuführen. Diese nutzen wir, indem wir unser Handeln konsequent auf ein nachhaltigeres Unternehmertum ausrichten. Unternehmerisch sind wir im Bereich von Gewerbe-Immobilien und Unternehmens-Beteiligungen (Maschinen- und Anlagenbau, Bio-Lebensmittel und Wein) aktiv sowie sozial mit unserer Stiftung Regenbogen, die den integrativen Carolinenhof (www.carolinenhof.org) betreibt und dort therapeutisches Reiten anbietet.