Aktuelles
Nachricht vom 22.01.2019
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

DAAD-Preis der Universität Witten/Herdecke geht an Ayesha Keller

Übergabe des DAAD-Preises: Ayesha Keller und Prof. Dr. Martin Butzlaff

Übergabe des DAAD-Preises: Ayesha Keller und Prof. Dr. Martin Butzlaff

DAAD-Preis der Universität Witten/Herdecke geht an Ayesha Keller

Die Master-Studierende vereinbart gute akademische Leistungen mit gesellschaftlichem Engagement. Unter anderem leitete sie zwei Flüchtlingscamps in Griechenland.

Um der zunehmenden Zahl der internationalen Studierenden an deutschen Hochschulen ein Gesicht zu geben und ihre Bedeutung für die Gemeinschaft dort zu dokumentieren, haben die Hochschulen jedes Jahr die Möglichkeit, einer oder einem Studierenden den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zu verleihen. Die prämierten Studierenden stehen dabei für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen aus der ganzen Welt. Die Auszeichnung der Universität Witten/Herdecke (UW/H) erhielt in diesem Jahr die Schottin Ayesha Keller (29), die in Witten den Master „Philosophy, Politics and Economics“ (PPE) studiert.

„Ayesha Keller ist eine würdige Preisträgerin“, sagt Prof. Jens Harbecke, der sie zusammen mit Prof. Joachim Zweynert für den Preis vorgeschlagen hatte. „Ihre Biographie ist wirklich beeindruckend. Sie hat zwei Flüchtlingscamps in Griechenland geleitet, zeichnet sich durch sehr gute akademische Leistungen aus und hat sich auf bisher unübertroffene Weise für ihren Studiengang und die UW/H eingesetzt. So war sie Studierendensprecherin ihres Studiengangs und arbeitet im International Office der Universität mit. Dort ist sie dafür zuständig, die internationalen Studierenden in allen praktischen Belangen zu betreuen.“ Zudem organisiert sie die PPE-Conference mit, die vom 5. bis zum 7. April 2019 an der UW/H stattfinden wird. Harbecke: „Bei all diesen Tätigkeiten ist es ihr gelungen, ihre akademischen Tätigkeiten nicht zu vernachlässigen und in allen Bereichen gute Leistungen zu zeigen.“

Die Preisübergabe fand während des Empfangs der internationalen Studierenden und Wissenschaftler an der UW/H durch den Präsidenten Prof. Dr. Martin Butzlaff statt.

Übersicht

Bereich:
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: