Sa., 22.04.2023 - Sa., 22.04.2023
UniversitätGesundheit

Das System der Konzentrationslager am Beispiel Buchenwald und Witten

Studierende veranstalten einen öffentlichen Präsentation-und Diskussionstag in Witten.

Rassifizierung, systematische Verfolgung und Ermordung, Menschenexperimente - kaum ein Thema ist derart prägend und bedeutsam für die neuere deutsche Geschichte wie die Zeit des Nationalsozialismus. Menschen wurden aus unterschiedlichsten ethnischen, politischen, religiösen, sozialen oder sexuellen Gründen verfolgt, unter katastrophalen Bedingungen in Konzentrationslagern gefangen gehalten, als Zwangsarbeitende eingesetzt und millionenfach ermordet.

Wie kam es zu dieser systematischen Entwicklung und Umsetzung?
In der Auseinandersetzung mit dieser Frage unternahmen Studierende und Lehrende des Integrierten Begleitstudiums Anthroposophische Medizin der UW/H eine Exkursion zu der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald in der Nähe von Weimar und dem Erinnerungsort Topf und Söhne (die Ofenbauer von Auschwitz) in Erfurt. „Es war eine sehr intensive Erfahrung für die Studierenden. Geprägt von zahlreichen Widersprüchen und surrealen Kontrasten. So die wunderschöne Natur, welche das Lager Buchenwald umgibt und die grauenvollen Dinge, welche dort geschehen sind“, so berichtet der Studierende Sven Dannhorn.

Mit einem Präsentations- und Diskussionstag am Samstag, 22. April in Witten wollen die Studierenden gemeinsam mit Interessierten ihre Erfahrungen teilen und vertiefen und laden dazu herzlich ein. Der Tag beschäftigt sich mit dem Thema „Das System der Konzentrationslager am Beispiel Buchenwald und Witten“.

Das Programm sieht drei Anteile vor, die jeweils auch einzeln besucht werden können:

• 09.00-11.00 Uhr: Führung ehemaliges KZ-Außenlager Witten-Annen – Ralph Klein – Treffort: Bahnhof Witten-Annen Nord (Ralph Klein ist Historiker und Autor)
  • 14.30-17.30 Uhr: Workshop „Aufstehen gegen Rassismus“ – Anmeldung unter https://app.veranstaltungshero.de/GU3Q – Unikat, Bahnhofstraße 63 in Witten
  • 18.00-21.30 Uhr: Das System der Konzentrationslager am Beispiel Buchenwald und Witten - Ronald Hirte – im Unikat, Bahnhofstraße 63 in Witten (Ronald Hirte, M.A., ist Mitarbeiter der Bildungsabteilung der Gedenkstätte Buchenwald und Auto)

Zudem werden Ausstellungstafeln von Wittener Bürger*innen gezeigt, die Opfer des Nationalsozialismus wurden.

Näheres unter ibam.uni-wh.de/veranstaltungen/aerztliche-bewusstseinsbildung-ethik.

Beginn der Veranstaltung :
Sa., 22.04.2023, 09:00 Uhr
Ende der Veranstaltung:
Sa., 22.04.2023, 21:30 Uhr
UniversitätGesundheit
Veranstalter:

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin), Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin (IBAM)

Ansprechpartner Kontakt:

Diethard Tauschel, Kollegiale Leitung Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin (IBAM), diethard.tauschel@uni-wh.de, 02302 926 733

Eintritt:

frei