Nachricht vom 05.04.2017
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Die studentische Unternehmensberatung „denkleister“ wird erwachsen

Aus der Unternehmergesellschaft wird eine „richtige“ GmbH.

Nach fast zehn Jahren firmieren die „denkleister“ als studentische Unternehmensberatung der Universität Witten/Herdecke um: Aus der haftungsbeschränkten Unternehmergesellschaft wird eine GmbH. „Für unsere Kunden bedeutet das eine bekanntere Geschäftsform und mehr Sicherheit. Auch für die Universität sorgt die neue Geschäftsform in der Außenwirkung für mehr Greifbarkeit und ein besseres Image ihrer studentischen Beratung“, begründet Andreas Grießer, einer der beiden Geschäftsführer den Schritt. Und sein Kollege Fritz Rechberg ergänzt: „Zur Arbeit von denkleister gehört es ja auch, dass wir seit jeher die Universität in Bildung und Lehre durch einen Teil unseres Umsatzes unterstützen. Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, in Zukunft mindestens ein Seminar pro Semester mit zu sponsern!“

Seit der Gründung von denkleister im Jahre 2008 haben mehrere „Generationen“ von Studierenden viele neue Erfahrungen gesammelt und spannende Projekte begleitet. Die beiden ursprünglichen Gründer Benjamin Wüstenhagen und Stefan Appelhans hielten bisher 26% der Unternehmensanteile. Im Zuge der Umfirmierung werden sie diese Anteile ganz an den denkleister e.V. abgegeben, der nun alleiniger Anteilseigner der denkleister GmbH ist. Auch der Verein selbst wurde neu strukturiert. Die ehemaligen Geschäftsführer, die als Vorstand des Vereins tätig sind, und die Mitglieder des Vereins sind durch die neue, schlanke Struktur nun schneller handlungsfähig. Sie können sich nun ganz auf die inhaltliche Arbeit bei denkleister konzentrieren.

„Wir freuen uns auf interessierte Studierende aus allen Fakultäten, die bei uns einsteigen möchten ebenso wie über neue Ideen oder Kontakte“, ruft Andreas Grießer zum Engagement auf.

griesser@denkleister.de

Facebook: denkleister