Meldung vom 14.12.2023

Die Universität Witten/Herdecke bleibt Fairtrade-University

Fairtrade-Urkunde

Teamfoto.JPG

Cafeteria-Team bei der Urkundenübergabe.

(v.l.): Jenny Kremer, Andreas Kohlstadt, Anja Schulz, Olga Becker, Hussein Tarfa, Dr. Dirk Jakobs, Annaliesa Hilger

Die Universität Witten/Herdecke bleibt Fairtrade-University

Zum zweiten Mal in Folge zeichnete der gemeinnützige Verein „Fairtrade“ die UW/H für ihr Engagement im fairen Handel aus.

Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) setzt sich seit Jahren für Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion, faire Handelsbeziehungen und Arbeitsbedingungen ein. Nachdem sie dafür bereits 2021 zur ersten Fairtrade-Universität des Ruhrgebiets ernannt wurde, konnte sie ihren Titel in diesem Jahr erneuern.

Um die Auszeichnung zu erlangen, müssen verschiedene Kriterien erfüllt sein: So werden in der Cafeteria und im Café Larix viele Produkte aus fairem Handel verwendet und angeboten. So sind in der Cafeteria neben Kaffee, Schokolade, Kakao und Tee auch brauner Rohrzucker, Sekt und Naturreis fair gehandelt. In Zukunft sollen noch weitere faire Produkte verwendet und angeboten werden. Dieser Einsatz fördert gerechte Preise für Kleinbauern und menschenwürdige Arbeitsbedingungen auf Plantagen.

Außerdem fanden in den vergangenen zwei Jahren einige Aktionen und Veranstaltungen zum Thema fairer Handel statt, um die Universitätsgemeinschaft für die Aktualität des Fairtrade Ansatzes zu sensibilisieren. Faire Orangen und Bananen wurden verteilt und in Kooperation mit dem Weltladen Witten Fairtrade-Präsentkörbe an die Gewinner:innen des Stadtradelns verschenkt.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement für eine nachhaltige, gerechte Welt wirkt und gesehen wird. Die Titelerneuerung gibt uns Rückenwind dabei, unsere Bemühungen auch in Zukunft weiter auszubauen“, sagt Dr. Dirk Jakobs, UW/H-Vizepräsident.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin Presseteam: Svenja Malessa
Svenja.Malessa@uni-wh.de
Tel.: +49 (0)2302 / 926-850

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke versteht sich seit 1983 als Bildungs- und Forschungsort, an dem Menschen wachsen können. Mehr als 3.000 Studierende entwickeln sich hier zu Persönlichkeiten, die die Gesellschaft verändern und gestalten wollen – nachhaltig und gerecht. Diese Veränderung streben wir auch als Institution an. Sie bildet den Kern unseres Leitbildes und ist Teil unserer DNA: Als die Universität für Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft sind wir von Beginn an Vorreiterin in der Entwicklung und Anwendung außergewöhnlicher Lern- und Prüfungssettings.

In 16 Studiengängen und dem fächerübergreifenden WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale lernen unsere Studierenden, den Herausforderungen der Zukunft ganzheitlich zu begegnen und aktuelle Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. Unsere Forschung ist frei und transdisziplinär. Institute, Initiativen, Projekte, Kliniken und Ambulanzen erarbeiten innovative und praxisorientierte Lösungen, die zur positiven und sinnstiftenden Veränderung der Gesellschaft beitragen.

Wachsen und Wirken treibt uns an – mehr denn je: Here we grow!

www.uni-wh.de / blog.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH