Nachricht vom 31.03.2023
Universität

eCarsharing-Ausbau in Witten

Manuel Schlottbom (Gründer wuddi GmbH), Dr. Dirk Jakobs (Vizepräsident für Organisationsentwicklung an der UW/H), Kaja Fehren (Klimaschutzmanagerin Stadt Witten), Patrick Berg (Abteilungsleiter Energiedienstleistungen bei den Stadtwerken Witten) und Dr. Annaliesa Hilger (Leiterin Vernetzungsstelle Nachhaltigkeit an der UW/H) mit den zwei neuen E-Autos

v.li.: Manuel Schlottbom (Gründer wuddi GmbH), Dr. Dirk Jakobs (Vizepräsident für Organisationsentwicklung an der UW/H), Kaja Fehren (Klimaschutzmanagerin Stadt Witten), Patrick Berg (Abteilungsleiter Energiedienstleistungen bei den Stadtwerken Witten) und Dr. Annaliesa Hilger (Leiterin Vernetzungsstelle Nachhaltigkeit an der UW/H)

(Foto: UW/H I Lucy Mindnich)

eCarsharing-Ausbau in Witten

Der lokale eCarsharing-Anbieter wuddi GmbH eröffnet in Kooperation mit der Universität Witten/Herdecke zwei neue eCarsharing-Stationen in Witten.

An der Universität Witten/Herdecke (UW/H) entstehen zwei weitere eCarsharing-Stationen für Witten, an denen die wuddi GmbH, Franchisenehmer von SHARE NOW, ab dem 1. April 2023 ein stationsgebundenes eCarsharing anbietet.

„Wir konnten bereits an zwei Stellplätzen – am Technischen Rathaus und am Wideyparkplatz in Witten – Erfahrungen sammeln, was ein nutzerfreundliches und digitales eCarsharing-Angebot braucht, um erfolgreich zu sein. Wir freuen uns, nun mit der Uni Witten/Herdecke zwei weitere Stationen zu eröffnen und die positive Entwicklung fortzuführen“, sagt Lea Dillmann, Business Development, wuddi GmbH.

„Durch wuddi war es 2019 in Münster das erste Mal möglich, ohne Vertragsbindung, ohne Kaution und 24/7 eCarsharing zu nutzen. Seitdem haben sich mehr als 3.500 Kund:innen für wuddi entschieden. Seit November 2022 ist die wuddi GmbH Franchisenehmer von SHARE NOW, wodurch Bürger:innen und Unternehmen Zugriff auf alle Fahrzeuge des SHARE-NOW-Netzwerks in Europa erhalten“, ergänzt Manuel Schlottbom, Geschäftsführer der wuddi GmbH.

SHARE NOW in Witten

Ab dem 1. April 2023 können interessierte Bürger:innen und Unternehmen je einen Renault ZOE an der Stockumer Str. 10 und an der Alfred-Herrhausen-Straße 50 direkt vor der Universität Witten/Herdecke nutzen.

Zum neuen eCarsharing-Angebot an der Universität Witten/Herdecke gibt es zwei kostenlose öffentliche Registrierungstermine, an denen sowohl Universitätsangehörige als auch interessierte Wittener Bürger:innen teilnehmen können. Die Registrierungsaktionen finden am 4. April und 2. Mai, jeweils zwischen 10 und 14 Uhr am Campus an der Alfred-Herrhausen-Str. 50 statt.

„Mit den eCarsharing-Angebot bieten wir unseren Mitarbeitenden eine einfache Möglichkeit, Dienstreisen mit wenig Emissionen zu absolvieren und positionieren uns weiter als Wegbereiterin für nachhaltige Mobilität“, sagt Dr. Dirk Jakobs, Vizepräsident für Organisationsentwicklung an der UW/H. Das eCarsharing reiht sich in eine Vielzahl bestehender Angebote der UW/H ein, darunter z. B. das Bikeleasing oder das Jobticket für Mitarbeitende, die Möglichkeit zur Nutzung eines Uni-Lastenrads oder das Angebot einer mobilen Fahrradwerkstatt.

„Wir freuen uns über das wachsende Angebot des eCarsharings in Witten. Das Thema ist ein wichtiger Baustein, um die Verkehrswende in Witten voranzutreiben. Das Angebot von SHARE NOW bietet durch sein einfaches, transparentes Preismodell und Abrechnungssystem einen unkomplizierten Einstieg ins eCarsharing“, so Patrick Berg, Abteilungsleiter Energiedienstleistungen bei den Stadtwerken Witten.

Die Fahrzeuge von SHARE NOW können ab 2,55 Euro pro Stunde oder 25,50 Euro pro Tag gemietet werden. Nutzer:innen können mit der SHARE-NOW-App bequem ohne Öffnungszeiten oder Papierkram ein Fahrzeug an einer der über 50 örtlichen Stationen mieten und an derselben Station zurückgeben. Wie an allen SHARE-NOW-Standorten übernimmt SHARE NOW die Tank- und Ladekosten der Fahrzeuge.

Mit der Einführung von SHARE NOW sind die Nutzer:innen in Witten Teil der globalen SHARE-NOW-Community von über 3,5 Millionen Kund:innen in über 17 Städten. Damit erhalten sie Zugang zu den insgesamt 10.000 Fahrzeugen der europaweiten SHARE-NOW-Flotte.

Alle Informationen zur nachhaltigen Mobilität an der UW/H finden Sie im Mobilitätsportal.

Universität