Do., 25.04.2024

Raum NB-31c und Online über Zoom

Studium fundamentale

Eine Begegnung mit Saul Lucian (Peru) – aus der Reihe „Neue Narrative für planetare Bildung: Neue WIRs“

Die Stufu-Vortragsreihe findet im Rahmen der SWITCH-Konferenz statt. Eine Teilnahme ist online (Anmeldung über den Link) und in Präsenz an der Universität möglich.

Über Saul Lucian:

Saúl Luciano ist ein Bergführer und Landwirt aus Huaraz, einer Stadt in den peruanischen Anden. Die Stadt erlangte 1941 Bekanntheit durch eine Naturkatastrophe, die durch schmelzende Gletscher verursacht wurde und auch heute noch von Überschwemmungen bedroht ist. Im Jahr 2015 beschuldigte Saúl Luciano den deutschen Energiekonzern RWE, für die globale Erderwärmung mitverantwortlich zu sein. Er verklagte das Unternehmen auf finanzielle Beteiligung an Schutzmaßnahmen gegen die zu erwartenden Klimafolgeschäden in seinem Heimatland. Die Klage wird als brisant angesehen, da sie einen Präzedenzfall schaffen könnte. Saúl Luciano reist nun nach Deutschland, um am Gerichtsprozess teilzunehmen. Während seines Aufenthaltes wird er auch an einer Ringvorlesung mitwirken.

Zum Programm:

Wir begrüßen alle Teilnehmenden zu einem besonderen Treffen mit Saúl Luciano. Das Programm beginnt mit einem entspannten Spaziergang um die Universität, bei dem es die Gelegenheit gibt, den Gemeinschaftsgarten am Christopherushof gemeinsam zu entdecken. Im Anschluss genießt die Gruppe ein kleines gemeinsames Essen im Ort der Begegnung von Shahida. Diese Zeit gibt die Möglichkeit, Saúl in einer gemütlichen Atmosphäre besser kennenzulernen und sich auszutauschen. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Teilnehmenden sich wohl fühlen und die Diskussionen für jeden zugänglich sind. Daher sorgen wir für alle notwendigen Informationen, Dolmetscher:innen und passende Räumlichkeiten.

Zur Stufu-Vortragsreihe „Neue Narrative für planetare Bildung: Neue WIRs“ (hybrid):

Diese Stufu-Vortragsreihe lädt Wissenschaftler:innen und Aktivist:innen ein, die neue WIRs konzipieren und praktizieren - globale, transgenerationale und planetarische WIRs. Eine wichtige Leitfrage in dieser Vortragsreihe lautet: "Wie können wir Zeugnis über den Klimawandel ablegen und wie können wir neue Narrative für die planetarische Bildung schaffen?“.

Die Anpassung an den Klimawandel ist eine evolutionäre Herausforderung, bei der wir verstehen müssen, dass wir die Zukunft tatsächlich mitgestalten. Wir denken jedoch, dass der Klimawandel ein technisches Problem ist, das mit Kohlendioxidemissionen zu tun hat. Aber es geht um mehr als das - es ist eine Anpassungsaufgabe, die auch unsere Überzeugungen, Werte und Weltanschauungen betrifft. Wir sollten nicht nur die praktischen, technologischen und verhaltensbezogenen Aspekte berücksichtigen, sondern auch die persönlichen und sozialen Aspekte. Um den blinden Fleck dieser Aspekte zu erkennen, brauchen wir neue Erzählungen mit einem neuen Bewusstsein.

Jeder Vortrag wird hybrid stattfinden - online und persönlich an der Universität - und alle Teilnehmer werden am 18. Juli zu einem planetarischen Kochen/Dinner eingeladen und ihre Kochkünste werden online präsentiert.

Weitere Termine der Stufe-Vortragsreihe: 02.05., 23.05. und 06.06.

Termin :
Do., 25.04.2024, 19:00 Uhr