Veranstaltungen
Feb
23
So., 23.02.2020

Alte Grundschule in Dortmund-Kley, Kleyer Weg 90, 44149 Dortmund, ab 17 Uhr  

Studium fundamentale

Enjoy Complexity

Enjoy Complexity

Die Welt, wie sie sich uns darstellt, ist komplexer geworden. Die Anzahl der losen Informationsenden, die in unsere Wahrnehmungsbereiche hineinragen, hat sich explosionsartig erhöht. Ob Technologie, Wissenschaft oder Politik: Die Zusammenhänge scheinen vielschichtiger und widersprüchlicher geworden zu sein. Hinzu kommt eine beispiellose Krise des Begriffs der Wahrheit. An all dem hat die Digitalisierung aller Lebensbereiche ihren nicht zu unterschätzenden Anteil. 

Wie reagiert das Theater? Mit welchen Erzählweisen, Versuchsanordnungen und technologischen Erfindungen? Zwischen Bühne, Virtual Reality und Social Media: Wird das Theater in der Lage sein, die Komplexität der Digitalen Moderne nicht nur zu integrieren und darzustellen – sondern für das Publikum auch genießbar zu machen? Den populistischen Reflexen eine Vision von Welt entgegen zu setzen, die Komplexität nicht fürchtet, sondern sie gleichermaßen kritisiert und feiert?

Das Schauspiel Dortmund lädt für die Dauer von drei Tagen Wissenschaftler, Künstler und Techniker ein, um gemeinsam an einem Theater für die Digitale Moderne zu forschen: www.enjoy-complexity.de

Übersicht

Termin :
So., 23.02.2020, 17:00 Uhr
Bereich:
Studium fundamentale
Veranstaltungsort:

Alte Grundschule in Dortmund-Kley, Kleyer Weg 90, 44149 Dortmund, ab 17 Uhr  

Veranstalter:

Schauspiel Dortmund und Uni Witten/Herdecke

Eintritt:

tba

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: