Presse
Meldung vom 22.07.2019
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Entwicklung von Gesellschafterkompetenz in Mehrgenerationen-Familienunternehmen unabdingbar

Entwicklung von Gesellschafterkompetenz in Mehrgenerationen-Familienunternehmen unabdingbar

Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) veröffentlicht neuen Praxisleitfaden zur Gesellschafterkompetenzentwicklung in Unternehmerfamilien

Der neue WIFU-Praxisleitfaden lässt sich als eine Art „Rückenschule“ für mehrgenerationale Unternehmerfamilien auffassen. Auf der Grundlage langjähriger Forschungs- und Beratungserfahrung vermittelt die Publikation den Eigentümern des „Rückgrats der deutschen Wirtschaft“ wichtige Erkenntnisse zum Thema Gesellschafterkompetenz und gibt praxistaugliche Anregungen zur systematischen Ausbildung und Fortentwicklung entsprechender Fähigkeiten und Fertigkeiten. Damit möchte das WIFU aktuelle und potenzielle Gesellschafter von Familienunternehmen vor allem bei der Ausübung ihrer Eigentümerfunktion sowie ihrer Rechte und Pflichten innerhalb der Unternehmerfamilie unterstützen. Im Blickpunkt steht aber auch die Befähigung der Gesellschafter, mit bisher unbekannten Situationen in Unternehmen und Familie souverän umgehen zu können.

„Die Eigentümernachfolge dominiert aktuell die Übergaben in Deutschland. Hierdurch kommen andere Aufgaben auf die Vertreter der Unternehmerfamilie zu“, erläutert Prof. Dr. Tom Rüsen, Geschäftsführender Direktor des WIFU und Autor des Leitfadens. „Um die Rolle als aktive Eigentümer verantwortlich und nachhaltig ausüben zu können, ist eine gezielte Vorbereitung, Erfahrungsbildung und Kompetenzentwicklung erforderlich, ähnlich wie der Erwerb eines Führerscheins, der die aktive Teilnahme am Straßenverkehr ermöglicht.“

Der Praxisleitfaden „Gesellschafterkompetenz in Unternehmerfamilien“ steht in der umfangreichen Online-Bibliothek des WIFU (www.wifu.de/bibliothek) kostenlos zur Verfügung.

Übersicht

Bereich:
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft
Pressekontakt:

Weitere Information erhalten Interessierte bei Dr. Ruth Orenstrat unter der Telefonnummer +49 2302 926-506 oder per E-Mail (Ruth.Orenstrat@uni-wh.de).

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit über 2.600 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

Das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Wirtschaftsfakultät der Universität Witten/Herdecke ist in Deutschland der Pionier und Wegweiser akademischer Forschung und Lehre zu Besonderheiten von Familienunternehmen. Drei Forschungs- und Lehrbereiche – Betriebswirtschaftslehre, Psychologie/Soziologie und Rechtswissenschaften – bilden das wissenschaftliche Spiegelbild der Gestalt von Familienunternehmen. Dadurch hat sich das WIFU eine einzigartige Expertise im Bereich Familienunternehmen erarbeitet. Ein exklusiver Kreis von rund 75 Familienunternehmen macht dies möglich. So kann das WIFU auf Augenhöhe als Institut von Familienunternehmen für Familienunternehmen agieren. Mit derzeit 18 Professoren leistet das WIFU seit mehr als 20 Jahren einen signifikanten Beitrag zur generationenübergreifenden Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen. Ergänzende Informationen finden Sie im Internet unter www.wifu.de.

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: