Nachricht vom 07.05.2024

INSTA_UNIWH_Claim_1_neg_1080x1080_px.jpg

(Foto:RVR)

Europawahl 2024: Warum es wichtig ist, zur Wahl zu gehen

Prof Dr. Nils-Christian Bormann, Professor für International Political Studies an der Universität Witten/Herdecke mit einer Einordnung.

Am 09.Juni 2024 findet die Europawahl statt. Viele junge Menschen, darunter auch Studierende der Universität Witten/Herdecke (UW/H), werden dann zum ersten Mal an die Wahlurnen treten und die Mitglieder des EU-Parlaments wählen, das die Interessen der EU-Bürger:innen auf europäischer Ebene vertritt. Die Beteiligung an der Wahl ist von großer Bedeutung, sagt Prof Dr. Nils-Christian Bormann. Er ist Experte für internationale Politik an der UW/H und ermutigt, dass alle, die dürfen, ihre Stimme abgeben.

„Wenn es die EU nicht gäbe, wären wir ärmer, könnten weniger und nur komplizierter reisen, hätten vermutlich mehr Streit zwischen den Ländern, weniger Fische in den Meeren und dafür nur ein geringes Maß mehr Selbstbestimmung", sagt Prof. Dr. Nils-Christian Bormann. Durch die aktive Teilnahme an der Europawahl haben wir alle die Möglichkeit, das Ergebnis mitzugestalten und damit zum Beispiel zu entscheiden, was mit persönlichen Daten passiert oder wie der Klimawandel bekämpft werden soll – denn über diese Dinge bestimmt das EU-Parlament gemeinsam mit den Regierungsvertreter:innen der EU-Mitgliedstaaten. „Mit seiner Stimme kann man außerdem ein klares Signal gegen extremistische Tendenzen setzen. Zur Wahl zu gehen, eröffnet die Möglichkeit, für die europäische Idee zu stimmen“, so Nils-Christian Bormann.

Let‘s Europe – zusammen mehr verändern

Auf Initiative des Regionalverbands Ruhr (RVR) engagieren sich Städte und Kommunen in einer groß angelegten Kampagne zur Europawahl. Die UW/H hat sich dieser Initiative angeschlossen, um auf die Bedeutung Europas hinzuweisen.

Programme wie Erasmus+ sowie EU-Fördermittel für Forschungsprojekte sind für eine international ausgerichtete und weltoffene Bildungseinrichtung wie die UW/H von enormer Relevanz. Sie spielen eine entscheidende Rolle in der Förderung von Forschung, Lehre und Innovation.

Weitere Informationen:

Rund 450 Millionen EU-Bürger:innen wählen das EU-Parlament, das ihre Interessen in der Europäischen Union vertritt. Es ist die einzige direkt gewählte Institution der EU. Das Parlament hat großen Einfluss auf die EU-Politik, den Haushalt und die Gesetzgebung; dadurch beeinflusst es auch die Gesetzgebung der Mitgliedstaaten und prägt das tägliche Leben der Menschen in der EU. Außerdem wählt es den Präsidenten bzw. die Präsidentin und die Mitglieder der Europäischen Kommission, die dem Parlament Rechenschaft ablegen muss.

Das EU-Parlament wird von den insgesamt 27 Mitgliedstaaten an unterschiedlichen Tagen gewählt, die Wahl findet in diesem Jahr vom 06. – 09.06.2024 statt. Deutschland hat mit 96 Sitzen die meisten Abgeordneten im Parlament, dabei stimmen Wähler:innen nicht direkt für die Personen, sondern für die Partei ab.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft