Sa., 03.12.2022

pexels-cottonbro-4065624.jpg
Symbolbild (Foto: Pexels/cottonbro)

Excel-Kurs Erweiterung

Der UW/H Career Service bietet zusammen mit denkleister – die studentische Unternehmensberatung der UW/H – in diesem Semester wieder drei kostenfreie Excelkurse für Studierende an.

Neben zwei Basiskursen wird es dieses Mal auch wieder ein weiterführendes Angebot für Fortgeschrittene geben. Ob für Praktika, egal in welcher Branche oder Position, als potenzielle Gründende oder auch nur zur Abrechnung der WG-Kasse, ein erweitertes Grundwissen in Microsofts Tabellenkalkulationssoftware ist heutzutage unabdingbar und kann einem bei richtiger Anwendung viel Arbeit abnehmen.

Kursdetails Erweiterung:

• Spezielle Funktionen in Excel
  • Max. bzw. min. Werte errechnen mit Zielwertsuche und Solver
  • Zinsberechnung
  • Arbeitsblätter und Dateien verknüpfen
  • Arbeitsblätter/ Arbeitsmappen zusammenführen
  • Fortgeschrittene Matrixformeln (Array-Formeln)
  • Pivot-Tabellen (Pivotdaten formatieren und auswerten)
  • Projektplan/ Terminplan erstellen mit Gantt-Ansicht (Balkenplan)
  • Excel-Diagramme: Diagrammtypen im Überblick

Die Inhalte werden anhand der Bearbeitung von praxisrelevanten Beispielen durch die Kursteilnehmenden am eigenen Laptop erlernt.

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein eigener Laptop mit einer installierten Excel Version (ab 2010). Es empfiehlt sich allerdings die neueste Excel-Version zu besorgen. Diese kann jeder/jede Studierende unter www.office.com kostenlos herunterladen. .

Weitere Excel-Kurse finden am 25. November 2022 von 13-19 Uhr (Basis 1) und am 26. November 2022 von 10-16 Uhr (Basis 2) statt. Die Kurse Basis 1 und Basis 2 haben den gleichen Inhalt. Die Anmeldung ist nur für einen der beiden Basis-Termine möglich. Wer bereits einen Basiskurs mitgemacht hat oder an einem der beiden Basiskurse teilnimmt, kann sich auch für den Erweiterungskurs anmelden.

Zum Kurs zugelassen werden nur Studierende, die an einem der Termine ohne zeitliche Unterbrechung teilnehmen können. Die Plätze werden nach dem Prinzip first come, first serve vergeben und es werden maximal 20 Personen pro Veranstaltung zugelassen.

Anmeldefrist ist der 30. November 2022.

Termin :
Sa., 03.12.2022, 10:00 Uhr
Veranstaltungsort:

UW/H Hauptgebäude, Witzel-Raum 1.203

Veranstalter:

UW/H Career Service und denkleister

Anmeldung:

Anmeldung über folgenden Link

Ansprechpartner Kontakt:

Svenja Keller
careerservice@uni-wh.de

Eintritt: