Veranstaltungen
Dez
07
Do., 07.12.2023

Neubau U.002

Wirtschaft und Gesellschaft

Expertise im Rampenlicht: Wissensarbeit zwischen Systemrelevanz und Rechtfertigungsdruck

MaximilianHeimstaedt_bySaschaFriesikeCC-BY-SA.jpeg

Dr. Maximilian Heimstädt (Foto: privat | Sascha Friesike)

Expertise im Rampenlicht: Wissensarbeit zwischen Systemrelevanz und Rechtfertigungsdruck

Dr. Maximilian Heimstädt hält seine Antrittsvorlesung anlässlich der Überreichung seiner Habilitationsurkunde vom Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft.

Schleppende Innovation? Mangelnde Nachhaltigkeit? Ungesunde Arbeitsbedingungen? Für viele der aktuellen Herausforderungen von Organisationen scheint die Lösung auf der Hand zu liegen: Es fehlt schlicht an Expert:innen, die sich der Probleme mit Sachverstand und Erfahrung annehmen. Mit zunehmender Verantwortung wächst jedoch auch die Kritik an Expertise: Können Laien heute noch wissen – oder zumindest darauf vertrauen –, dass Expert:innen es wirklich besser wissen? In seinem Vortrags führt Dr. Heimstädt in die aktuelle wissenschaftliche Debatte zu Expertise in und um Organisationen ein. Dabei skizziert er auch sein eigenes Forschungsprogramm, das sich mit der Frage nach einer Erneuerung der Expertise im 21. Jahrhundert befasst. 

Dr. Heimstädt war von 2016 bis 2020 als PostDoc am Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung an der UW/H. Nach seinem Wechsel auf eine Stelle als Forschungsgruppenleiter am Weizenbaum Institut in Berlin und Akademischer Oberrat an der Universität Bielefeld blieb er weiterhin mit der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft und mit seinem Mentor Prof. Möllering verbunden. Am 10. Oktober 2023 verteidigte er erfolgreich seine Habilitationsschrift zu „Dynamics of Expertise: The Transformation of Knowledge Claims in and about Organizations“ im Fach Betriebswirtschaftslehre. 
 

Übersicht

Termin :
Do., 07.12.2023, 16:00 Uhr
Bereich:
Wirtschaft und Gesellschaft
Veranstaltungsort:

Neubau U.002

Veranstalter:

Reinhard-Mohn-Institut für die WiGe-Fakultät

Eintritt:

kostenlos

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: