Nachricht vom 02.09.2021

Fachkräfte aus der onkologischen Klinik für ein Telefon-Interview gesucht

Logo AnImPaLLO

Fachkräfte aus der onkologischen Klinik für ein Telefon-Interview gesucht

Forschungsprojekt AnImPaLLO an der Universität Witten/Herdecke untersucht Patientenleitlinien in der Onkologie

Onkologische Patientenleitlinien des Leitlinienprogramms Onkologie bieten für viele Patientinnen und Patienten in Deutschland eine Möglichkeit sich umfassend über Diagnose und Behandlungsmöglichen einer Krebserkrankung zu informieren.
Bislang liegen jedoch kaum Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Versorgungsalltag vor. Forschende der Universität Witten/Herdecke wollen in einem vom Innovationsfonds geförderten Projekt nun die Bedeutung, die Anwendbarkeit sowie die Nutzung von Patientenleitlinien in der Onkologie untersuchen. Das Ziel ist es, durch die Erkenntnisse Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Patientenleitlinien abzuleiten und deren Nutzung und Verbreitung verbessern.

Dazu sucht das Forschungsteam derzeit vor allem Fachkräfte aus der onkologischen Klinik für ein Telefoninterview: Ärztinnen und Ärzte, Psycho-Onkologinnen und –Onkologen, Pflegekräfte, sowie andere an der Betreuung und Behandlung beteiligte Berufsgruppen. Bei den Interviews geht es darum herauszufinden, ob und wie die Patientenleitlinien genutzt werden und welche Rückmeldungen von Seiten der Patientinnen und Patienten gegeben werden. Wo könnte man sprachlich oder inhaltlich was verbessern? Wie hilfreich sind die Empfehlungen zu Diagnose und Behandlung und sind die Informationen verständlich? Für die Teilnahme am Interview ist nicht erforderlich, dass Sie Patientenleitlinien bereits kennen oder nutzen.

Interessierte können sich per E-Mail unter animpallo@uni-wh.de melden oder unter 0221 98957-67 eine Nachricht hinterlassen. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Projekt-Homepage: https://animpallo.uni-wh.de