Aktuelles
Nachricht vom 16.11.2022
UniversitätGesundheit

FeverApp-Symposium – mehr Sicherheit für Eltern im Umgang mit fiebernden Kindern

Martin_David.JPG
Prof. Dr. David Martin
Screenshot_Feverapp.jpg
Screenshot FeverApp | Grafik: FeverApp
0 / 0

FeverApp-Symposium – mehr Sicherheit für Eltern im Umgang mit fiebernden Kindern

Bei der Informationsveranstaltung am 26. November lernen Eltern die FeverApp und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen.

Die FeverApp vermittelt Eltern wissenschaftlich gesicherte Informationen über Fieber und gibt ihnen Sicherheit, wenn ihre Kinder erkrankt sind. Beim diesjährigen Symposium unter dem Titel „Eltern-Uni: Fieber“ stellen Prof. Dr. David Martin, Inhaber des Lehrstuhls für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin an der Universität Witten/Herdecke (UW/H), und sein Team interessierten Müttern und Vätern die Anwendungsmöglichkeiten der App vor und gehen gezielt auf ihre Fragen ein.

Nach 40-monatiger Projektlaufzeit der FeverApp können die Wissenschaftler:innen auf umfangreiche Forschungsergebnisse zurückgreifen, die sie beim Symposium ebenso präsentieren wie Informationen über den Umgang mit Fieber aus Sicht von Wissenschaft und Praxis. Zudem wird die Frage beantwortet, was ein fieberndes Kind braucht; abschließend ist Zeit für einen offenen Austausch.

Stattfinden wird die Veranstaltung am Samstag, 26. November, von 14 bis 16 Uhr an der Universität Witten/Herdecke (Alfred-Herrhausen-Str. 48, Neubau, Erdgeschoss, Raum 25b). Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung unter https://www.feverapp.de/symposium ist erforderlich. Parallel zum Symposium wird eine Kinderbetreuung angeboten.

Hintergrund:

Das FeverApp-Projekt ist am Gerhard-Kienle-Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin der UW/H angesiedelt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Seit September 2019 wird die App eingesetzt und dient Eltern von fiebernden Kindern zur Dokumentation und Information über Fieber.

Übersicht

Bereich:
UniversitätGesundheit

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: