Nachricht vom 20.06.2018
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Firmenvertreter bandelten auf dem „Heiratsmarkt“ mit Studierenden an

Zweimal im Jahr bietet die Universität Witten/Herdecke Gespräche für Praktika, Werksstudententätigkeiten und Jobeinstieg an.

„Mir gefällt am Heiratsmarkt der lockere, direkte Austausch mit den Studierenden am quirligen Wittener Uni-Campus“, sagt Diana Wessling, Gesellschafterin der Wessling GmbH. „Der Kontakt zwischen Lehre und Wirtschaft ist sehr eng. Oft bleibt nur ein markantes Gespräch, eine besondere Begegnung in Erinnerung und dieser erste Eindruck zählt ja auch, wenn sich jemand bei uns im Unternehmen vorstellt.“

Der traditionelle Karriereabend der Universität bot Firmen wie Ernst & Young, Kienbaum, Vaillant, Vorwerk oder der Westfalen AG die Gelegenheit, Studierende unmittelbar kennen zu lernen. Etwa 40 Firmenvertreter und –vertreterinnen stellten sich in einer sehr persönlichen Atmosphäre den Studierenden aus den Studiengängen der Wirtschafts-, Politik- und Kulturwissenschaften vor.

„Der Heiratsmarkt hat bereits eine über dreißigjährige Tradition in Witten“, so Sebastian Benkhofer, Leiter des Career Service, der mit seinem Team die Veranstaltung organisierte. „Zweimal jährlich präsentieren sich Unternehmen im Rahmen des Karriereabends. Somit bekommen sie einen exklusiven und sehr persönlichen Zugang zu unserem talentierten Nachwuchs, um über Praktika, Werksstudentenplätze oder Direkteinstiegsstellen ins Gespräch zu kommen.“

Unternehmen aus ganz Deutschland sind herzlich eingeladen, sich für den nächsten Heiratsmarkt am 4. Dezember 2018 online anzumelden. Dort finden Sie ebenfalls ein Video mit Impressionen vom Heiratsmarkt.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft