Nachricht vom 27.01.2020

Freiheit

Buchcover

Freiheit

Das Buch zum Wittener Kolloquium für Humanismus, Medizin und Philosophie ist erschienen.

Das Wittener Kolloquium für Humanismus, Medizin und Philosophie hatte sich 2018 das zentrale Thema "Freiheit" gesetzt. Nun ist zum Jahresende 2019 der Tagungsband dazu erschienen. Darin sind Positionen aus Philosophie, Physik, Neurowissenschaften, Medizin, Anthroposophie und Psychologie zu einem Plädoyer für eine Freiheit versammelt, die inmitten von vielen unfrei machenden Faktoren dennoch realistisch behauptet werden kann. Die Erfahrung der Freiheit erweist sich als durchaus vereinbar mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und mit der Aufklärung über vielfältige seelische und gesellschaftliche Abhängigkeiten.

Zum Thema:
Angesichts der vielfältigen Abhängigkeiten und Bedingungen menschlichen Seins, angefangen von kultureller und politischer Unfreiheit über die undurchsichtigen Tiefen der Psyche und ihrer Vorerfahrungen und Strukturen bis hin zur Abhängigkeit vom Körper – insbesondere vom Gehirn – wächst in den letzten Jahrzehnten das Bewusstsein der Unfreiheit des Menschen. Die zentralen humanistischen Eigenschaften freien Denkens und Handelns sind vielfach in Frage gestellt, in den letzten Jahrzehnten besonders von Seiten der Neurowissenschaften.

Welche Konsequenzen sollten wir vernünftigerweise daraus ziehen? Wir sollten uns die lebensweltliche Freiheitserfahrung nicht ausreden lassen. Denn die Möglichkeit zu freier Motivbildung, Entscheidung und Handlung, natürlich immer innerhalb der sozialen, psychischen und körperlichen Abhängigkeiten, ist ein Phänomen, das ohne Zweifel erfahren und nicht ohne Selbstwiderspruch bestritten werden kann. Mit der ursprünglichen Freiheit des Akteurs geht die Verantwortung für das eigene Denken und Handeln einher. Wichtige Errungenschaften der Moderne wie die politischen Freiheiten und die Grundfreiheiten der personalen Existenz beruhen auf einer allgemeinen Anerkennung der Freiheit des personalen Akteurs, ebenso die vom Zivil- und Strafrecht zugestandene Verantwortungsfähigkeit und Selbstbestimmung des erwachsenen Individuums.

Zum Inhalt:
B. Falkenburg: Das Dilemma von Determinismus und Freiheit: Was bedeutet die Hirnforschung für die menschliche Existenz? – R. Ebersbach / S. Schmidt: Das Bereitschaftspotential, das Libet-Experiment und die langsamen Hirnpotentiale: ein neurophänomenologischer Blick auf den freien Willen – M. Kraska: Ist eine naturwissenschaftliche Deutung der Libet-Experimente die einzig gültige? Ein Vorschlag für einen erweiterten Bezugsrahmen – C. Tewes: Der akteurskausale Libertarismus. Eine anthropologische und wissenschaftstheoretische Annäherung – P. Heusser: Zur Aktualität von Rudolf Steiners „Philosophie der Freiheit“ (1894/1918) im Kontext der heutigen Freiheitsdebatte – W. Tress: Das Unbewusste und die Freiheit – eine tiefenpsychologisch-philosophische Analyse – M. Kettner: Fortschritt im Bewusstsein der Unfreiheit. Über die gesellschaftliche Bedeutung der Freiheitsfrage.

Erschienen in der Reihe Wittener Kolloquien für Humanismus, Medizin und Philosophie, ISBN: 978-3-8260-6632-0

2020 wird der Folgeband sich mit dem Thema „Intuition“ beschäftigen. Die Wittener Kolloquien diskutieren Zentralfragen des Humanen, die aktuell in Frage gestellt und für ein humanistisches Menschenbild von Bedeutung sind.

UniversitätStudium fundamentale