UniversitätStudium fundamentale

Friedrich Hölderlin zum 250. Geburtstag: "Und zu ahnen ist süß, aber ein Leiden auch"

csm_Kommerell_Blanche_2014quer_55286feea5.jpg
Blanche Kommerell

Die Lesung findet über zoom statt und ist für alle frei

Blanche Kommerell zeichnet ein Lebensbild dieses Dichters mit Gedichten, Briefen, Auszügen aus seinem Roman HYPERION und wird über sein Leben und seine Bemühungen, ein "Lehrer des Volkes" sein zu wollen, sprechen.

Viel wurde über den WAHNSINN von diesem Dichter geschrieben, aber sein Wahnsinn entstand auch aus dem Umstand, dass sein Dichten keinen Widerhall fand im Geiste der Anderen. ( Bettine von Arnim)

So wird die Lesung sich gerade mit den Texten von Hölderlin auseinanderstzen, die mit seiner Zeit und seiner Auffassung von Leben in seiner Zeit zu tun haben.

Termin :
Mo., 30.11.2020, 20:00 Uhr