Meldung vom 28.04.2023
UniversitätWichtigGesundheitWirtschaft und GesellschaftStudium fundamentale

Ganzheitliche Bildung und Forschung notwendiger denn je

Außenansicht der UW/H (Foto: UW/H I Johannes Buldmann)

Außenansicht der UW/H

(Foto: UW/H I Johannes Buldmann)

Außenansicht der UW/H

(Foto: UW/H I Johannes Buldmann)

Das Präsidium der UW/H (v.l.): Prof. Dr. Jan Ehlers (Vizepräsident für Lehre und Lernen), Dipl. oec. Jan Peter Nonnenkamp (Kanzler), Dr. Dirk Jakobs (Vizepräsident für Organisationsentwicklung), Prof. Dr. Martin Butzlaff (Präsident), Prof. Dr. Petra Thürmann (Vizepräsidentin für Forschung)

(Foto: UW/H I Lucy Mindnich)

Die ersten Humanmedizin-Studierenden der UW/H

Ganzheitliche Bildung und Forschung notwendiger denn je

Die Universität/Witten Herdecke wird 40 und treibt mit innovativem Studienmodell und neuen Studiengängen weiterhin die nachhaltige, gerechte Transformation voran.

Es war fast ein Wunder, als vor 40 Jahren, am 30. April 1983, die ersten 27 Student:innen die Universität Witten/Herdecke (UW/H) betraten und damit Deutschlands erste Privatuniversität entgegen aller vorherigen Widerstände ihren Campusbetrieb aufnehmen konnte. Ihrem Versprechen ist die UW/H seitdem treu geblieben: Die Modelluniversität hat Bildung und Forschung mit neuen Lern- und Prüfungsformaten revolutioniert, das Medizinstudium neu aufgebaut und konsequent an der Praxis und am Wohl der Patient:innen ausgerichtet. Mit einem einzigartigen Studienmodell und neuen, an den planetaren Herausforderungen ausgerichteten Studiengängen treibt sie die sozial gerechte, ökologische Transformation von Gesundheitswesen, Wirtschaft und Gesellschaft jetzt weiter voran.

„So revolutionär unser Ansatz vor 40 Jahren war, so existenziell notwendig ist er heute. Als Universität bieten wir einen inspirierenden Ort, der auf außergewöhnliche Weise zum persönlichen Wachstum anregt. Unsere Geschichte ist von Menschen geprägt, die Verantwortung übernehmen, die sich engagieren und zu positiven Veränderungen in der Gesellschaft beitragen“, erklärt UW/H-Präsident Prof. Dr. Martin Butzlaff und verspricht: „Wir werden auch weiterhin visionäre Ideen verwirklichen, um als Vorreiterin in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft Impulse zu setzen.“

Der „Bachelor of Choice“ erfindet das Wirtschaftsstudium neu

Neue Maßstäbe setzt der Bachelor of Choice, den die Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft zum Wintersemester 2023/24 einführt: Dieses in Deutschland einzigartige Studienmodell ermöglicht es Studierenden, ein Jahr lang verschiedene Fachbereiche kennenzulernen, bevor sie sich endgültig für einen Studiengang entscheiden. Teil des Studienmodells ist auch der neue Bachelor-Studiengang „Global Sustainability: Climate, Justice, Transformation“, mit dem Studierende befähigt werden, dringend notwendige gesellschaftliche Veränderungen in Zeiten der Klimakrise anzustoßen und umzusetzen.

Konkrete, wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen für die sozial-ökologische Transformation erarbeitet das im Oktober 2022 gegründete International Center for Sustainable and Just Transformation [tra:ce]. „Unsere Forschung soll dazu beitragen, verantwortungsvolle, nachhaltig orientierte und demokratische Entscheidungen in Zeiten multipler Krisen zu ermöglichen und zu bestärken“, betont Prof. Dr. Petra Thürmann, Vizepräsidentin für Forschung und Direktoriumsmitglied des tra:ce.

Der von Wittener Studierenden entwickelte Umgekehrte Generationenvertrag (UGV) ermöglicht seit 1995 Studierenden der UW/H die sozialverträgliche Finanzierung ihres Studiums. Herzstück aller 16 Studiengänge in Witten ist das Studium fundamentale: Hier werden die Studierenden dazu aufgefordert, den Tunnelblick des eigenen Fachstudiums temporär zu verlassen und in den interdisziplinären Austausch zu kommen.

Universität lädt ein zum Infotag am 3. Juni 2023

Um den wachsenden Studierenden- und Beschäftigtenzahlen gerecht zu werden, hat die Universität im Oktober 2021 eines der nachhaltigsten Hochschulgebäude Deutschlands eröffnet. Der Holz-Hybridbau hat sich seitdem zu einem Magnet für Politiker:innen, Personen des öffentlichen Lebens, Hochschulverantwortliche und Bürger:innen entwickelt und kann in regelmäßig stattfindenden Campusführungen besichtigt werden.

Wer sich näher über das Studium an der Universität informieren möchte, kann sich beim Infotag am 3. Juni mit Studierenden austauschen und das einzigartige Wittener Lehrkonzept in Vorträgen und Seminaren live erleben.

Die wichtigsten Meilensteine aus der Historie der UW/H finden Sie auf www.uni-wh.de/40-jahre-uwh.

UniversitätWichtigGesundheitWirtschaft und GesellschaftStudium fundamentale
Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für Rückfragen: Martina Kiphardt, 02302 926-934, Martina.Kiphardt@uni-wh.de

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke versteht sich seit 1983 als Bildungs- und Forschungsort, an dem Menschen wachsen können. Mehr als 3.000 Studierende entwickeln sich hier zu Persönlichkeiten, die die Gesellschaft verändern und gestalten wollen – nachhaltig und gerecht. Diese Veränderung streben wir auch als Institution an. Sie bildet den Kern unseres Leitbildes und ist Teil unserer DNA: Als die Universität für Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft sind wir von Beginn an Vorreiterin in der Entwicklung und Anwendung außergewöhnlicher Lern- und Prüfungssettings.

In 16 Studiengängen und dem fächerübergreifenden WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale lernen unsere Studierenden, den Herausforderungen der Zukunft ganzheitlich zu begegnen und aktuelle Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. Unsere Forschung ist frei und transdisziplinär. Institute, Initiativen, Projekte, Kliniken und Ambulanzen erarbeiten innovative und praxisorientierte Lösungen, die zur positiven und sinnstiftenden Veränderung der Gesellschaft beitragen.

Wachsen und Wirken treibt uns an – mehr denn je: Here we grow!

www.uni-wh.de / blog.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH