Do., 22.11.2018
Witzel Raum (1.203), Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 16 Uhr

Grundlagen und Methoden der Anthroposophie-basierten Psychotherapie

Die Universität Witten/Herdecke lädt alle Interessierten zu einem Vortrag von Markus Treichler und Johannes Reiner, Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Anthroposophische Psychotherapie, ein.

Evidenzbasiert, achtsamkeitsbasiert, mentalisierungsbasiert: Diese Psychotherapien gibt es bereits. Jetzt gibt es eine Anthroposophie-basierte Psychotherapie, die in der Gastvorlesung vorgestellt wird. Markus Treichler und Dr. med. Johannes Reiner haben, aufbauend auf der Anthroposophie und der anthroposophischen Anthropologie, eine Psychologie und eine darauf aufbauende Systematik von Psychotherapie entwickelt. Die Seele, lokalisiert zwischen Leib und Geist, wird in ihren Fähigkeiten und Funktionen erfasst. Zusammen mit in dieser Systematik geschulten Therapeuten entsteht daraus eine Psychotherapie der inneren Haltung, die die Qualitäten der Bewusstseinsseele beinhaltet. Markus Treichler war 25 Jahre lang Leiter der Psychosomatischen Abteilung an der Filderklinik. Dr. med. Johannes Reiner ist Psychiater und Psychotherapeut in eigener Praxis in Stuttgart. Zusammen haben sie ein Fortbildungscurriculum entwickelt, in dem die theoretischen Grundlagen, die praktische Anwendung und die Selbstschulung des Therapeuten vermittelt werden. Dies wird in dem Vortrag in den wesentlichen Grundzügen dargestellt.

Termin :
Do., 22.11.2018, 16:00 Uhr