Di., 25.06.2019

Audimax UW/H, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 18 Uhr

Wirtschaft und Gesellschaft

Heiratsmarkt

Recruiting aus erster Hand – Der „Heiratsmarkt“ der Universität Witten/Herdecke (UW/H) bringt jedes Semester 18 Unternehmen und Studierende für einen exklusiven Abend an der Universität zusammen und hat in Witten bereits eine dreißigjährige Tradition.

Am 25. Juni 2019 haben beide Seiten die Gelegenheit, sich im Rahmen der Karriereveranstaltung „Heiratsmarkt“ kennenzulernen. „Schon Studienanfänger haben hier die Chance, frühzeitig Kontakte zur Praxis zu knüpfen“, sagt Sebastian Benkhofer, Leiter des Career Services an der UW/H. Mit seinem Team organisiert er die Veranstaltung. Zwei Mal jährlich präsentieren sich die Unternehmen im Rahmen des Karriereabends und halten Ausschau nach talentiertem Nachwuchs. „Das Ergebnis können konkrete Stellenbesetzungen sein, aber auch Plätze für Werkstudenten, eine Mentorenfirmenbeziehung oder eine anderweitig, individuell vereinbarte Kooperation“, sagt Benkhofer. Die Studierenden haben in einem eigenen Reflexionsmodul die Möglichkeit, ihre Erfahrungen aus der Praxis wissenschaftlich in einer Lehrveranstaltung einzuordnen. „Das Unternehmen wird damit zu einem wichtigen Lernort“, erläutert Benkhofer.

„Für uns ist es besonders wichtig, nicht nur engagierte Studierende kennenzulernen, sondern mit jenen ins Gespräch zu kommen, die zu unserer Unternehmenskultur passen“, sagt Julia Kramer, Associate Employer Branding & Recruiting Programs, Bertelsmann SE & Co. KGaA. „In unserer langjährigen und intensiven Zusammenarbeit mit der Universität Witten/Herdecke ist der Heiratsmarkt daher eine wertvolle Möglichkeit, mit interessierten Studierenden in den Dialog zu treten.“ Interessierte Unternehmen aus ganz Deutschland sind hierzu eingeladen. Unternehmen können sich noch bis zum 31. März 2019 online anmelden, hier findet sich auch ein Kurzvideo zur Veranstaltung. Für weitere Informationen stehen Cathleen Jahesh, Svenja Kellner und Sabine Stratmann vom Team Career Service gerne zur Verfügung.

Folgende Unternehmen haben sich bisher angemeldet (Stand 25.03.2019), um Studierende für Praktika, Werkstudententätigkeiten oder als neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen: Albrecht Jung GmbH & Co. KG, AlphaSights GmbH, Arkwright Consulting AG , Comma Soft AG, Consileon Business Consultancy GmbH, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Kienbaum Consultants International GmbH, MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG, MLP Finanzberatung SE, SARIA A/S GmbH & Co. KG, Swiss Life Select Deutschland GmbH, u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V.

Termin :
Di., 25.06.2019, 18:00 Uhr