Mär

Audimax, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 15 Uhr

UniversitätGesundheit

ABGESAGT: KörperlIch-Themenwoche 2020

Die KörperlIch-Themenwoche ist eine Erweiterung des Curriculums und soll ein ganzheitliches Verständnis der Psychologie fördern sowie konkrete körpertherapeutische Ansätze erfahrbar machen. Die Wechselbeziehung von Körper und Psyche wird durch interdisziplinären Austausch, Vorträge und vielfältige Workshops näher beleuchtet.

Die KörperlIch-Themenwoche findet als Begegnungs-Konferenz bereits zum sechsten Mal statt. Im Vordergrund stehen die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit der Wechselbeziehung von Psyche und Körper. Ein Hauptanliegen ist dabei, das Curriculum der Universität zu erweitern und ein ganzheitlicheres Verständnis der Psychologie, des Gesund- und Menschseins zu fördern sowie konkrete therapeutische Ansätze in der Selbsterfahrung zu erproben.

Das Thema der kommenden KörperlIich-Themenwoche lautet „Beziehungen – zwischen Kontakt und Konflikt“. Ausgehend von der Beobachtung, dass das Leben im Wesentlichen ein permanentes In-Beziehung-sein darstellt, wollen wir uns mit unserem Verhältnis zu uns selbst und anderen auseinandersetzen. Neben der Vermittlung eines reichhaltigen Repertoires verschiedenster psychologischer Kompetenzen unter anderem an Menschen in gesundheitsbezogenen Berufen wird es insbesondere darum gehen, gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine von Wertschätzung, Offenheit und Mitmenschlichkeit getragene Gruppenatmosphäre zu schaffen. Interessierte jeglichen Alters und fachlicher Ausrichtung sind herzlich eingeladen, einander in einem geschützten Rahmen auf authentische Weise zu begegnen, neue Wege psychosomatischer Heilung kennenzulernen und das Menschsein zu feiern.

Beginn der Veranstaltung :
So., 22.03.2020, 15:00 Uhr
Ende der Veranstaltung: