Aktuelles
Nachricht vom 03.02.2021

Kultur in Corona-Zeiten – die Veranstaltungen der Salzburger Festspiele im Corona-Jahr 2020

web-LukasCrepaz_c_FranzNeumayr1.jpg

© Salzburger Festspiele / Franz Neumayr

Kultur in Corona-Zeiten – die Veranstaltungen der Salzburger Festspiele im Corona-Jahr 2020

Lukas Crepaz, kaufmännischer Direktor der Salzburger Festspiele hielt am 26. Januar einen Vortrag über „Kultur in Corona-Zeiten“. Der Online-Vortrag fand innerhalb des Master-Seminars Rechnungswesen und Controlling statt.

Die Salzburger Festspiele sind der größte Festspielbetreiber für klassische Musik und Schauspiel in Europa. 2020 feierten die Festspiele ihr 100-jähriges Bestehen und planten dafür 300 Veranstaltungen. Doch dann kam Corona und damit die Ungewissheit wie der Kulturbetrieb in 2020 laufen sollte. Alles wurde in Frage gestellt und kreativ überdacht. Da die Salzburger Festspiele bereits in der Gründungszeit nach dem ersten Weltkrieg mit mangelnden Ressourcen auskommen mussten, wurde jetzt Corona als Ansporn und Projekt angenommen, um dafür kreative Lösungen zu finden. In Form einer Projektorganisation wurden verschiedene Szenarien und frühzeitig ein umfassendes Hygienekonzept entwickelt. Diese Szenarien wurden alle mit Wirtschaftlichkeits- und Finanzierungsrechnungen unterlegt.

Lukas Crepaz erarbeitete diese Herausforderungen und Lösungsansätze der Salzburger Festspiele gemeinsam und interaktiv mit den Studierenden innerhalb seines Vortrags. Nach dem Vortrag gaben die Studierenden sehr positives Feedback und lobten insbesondere die Praxisnähe und die interaktive Erarbeitung der Themen.

Übersicht

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: