Do., 25.04.2024

NB-E.022ab

Kulturzeit Feldversuch - Ernährungswende an der UW/H

Wie gelingt die Transformation hin zu einer für Mensch und Planeten gesunden Ernährungsweise? Darüber können Interessierte in der Kulturzeit diskutieren.

Wir ernähre ich mich? Welche Ernährung tut mir gut? Was schmeckt besonders lecker? Und vor allem: Wie gelingt die Transformation hin zu einer nachhaltigen und für Mensch und Planeten gesunden Ernährungsweise? Mit dem Kooperationsprojekt „Feldversuch“ entsteht am Campus der Universität Witten/Herdecke und im angrenzenden Pferdebachtal ein Experimentierfeld für die Ernährungswende. In dem Projekt wird bio-regionale Landwirtschaft mit Gesundheitsförderung und nachhaltiger Gemeinschaftsverpflegung verbunden, praktisch umgesetzt und erforscht.

Auf diesem Weg sollen alle Menschen einbezogen werden, die an der UW/H essen bzw. Gesundheitsangebote in Anspruch nehmen – Studierende, Mitarbeitende und die Patienten und Patientinnen der Gesundheitsfakultät. In der Feldversuch-Aktionswoche vom 23.-25.4. können Studierende und Mitarbeitende das Projekt am Campus erleben und ihre Fragen und Ideen einbringen.

Wie wollen wir hier am Campus und im angrenzenden Pferdebachtal gemeinsam die Ernährungswende gestalten? Wie sieht eine ideale Mittagspause aus? Hier können sich alle Interessierten von der Vision des Projekts inspirieren lassen und mehr über die konkreten Ideen zur Umsetzung erfahren.

„Feldversuch“ ist ein Kooperationsprojekt der Universität Witten/Herdecke, dem Hochschulwerk Witten/Herdecke e.V. und der Entwicklungsgesellschaft für ganzheitliche Bildung e. V. Das Projekt wird gefördert durch die Software AG Stiftung.

Weitere Informationen unter: www.uni-wh.de/feldversuch

Termin :