Nachricht vom 06.11.2017

Lokaler Einfluss – globale Wirkung

Prof. Dr. Erik Strauß

Lokaler Einfluss – globale Wirkung

Neue Studie und A-Publikation von Prof. Erik Strauß: Lokal entwickelte Controllingsysteme können die Entwicklung und Vorteilhaftigkeit von globalen Systemen massiv beeinflussen.

Controllingsysteme gelten gemeinhin als einfaches, operatives Mittel zum Zweck der Steuerung vorhandener Unternehmensprozesse. Gleichzeitig stellt die Einführung neuer globaler Controllingsysteme Unternehmen vor massive Herausforderungen, da diese Systeme in praktisch jeden lokalen Bereich eines Unternehmens hineinwirken. Dementsprechend hängt die erfolgreiche Entwicklung und Implementierung globaler Controllingsysteme in einem nicht unerheblichen Maße von der Abwägung zwischen globalen und lokalen Interessen ab. Welche Rolle lokal entwickelte, bereits existierende Controllingsysteme (sogenannte vernacular accounting systems; kurz VAS) bei der Entwicklung von globalen Controllingsystemen spielen, stellt Prof. Erik Strauß zusammen mit Assistenzprofessor Dr. Lukas Goretzki (Universität Innsbruck) und Assistenzprofessorin Dr. Leona Wiegmann (WHU Vallendar) in den Mittelpunkt der neu erschienenen und bei Contemporary Accounting Research (online first, Wiley) publizierten Studie.

Die Ergebnisse der Studie legen offen, dass VAS im Rahmen des Entwicklungsprozesses neuer, globaler Controllingsysteme drei wesentliche Rollen einnehmen können. Sie dienen lokalen Akteuren als Referenzpunkt für die Beurteilung der Vorteilhaftigkeit des neuen, globalen Systems und beeinflussen damit die zukünftige lokale Anwendung des neuen Systems. VAS unterstützen lokale Akteure dabei, ihr lokales Wissen in die globalen Systeme hineinzutragen, in dem sie als Mittel zur Wissenstransferierung agieren. Zudem stärken VAS die Position von lokalen Akteuren im Verhandlungsprozess mit globalen Systementwicklern, da lokale Akteure mit der Weiternutzung ihrer Systeme „drohen“ können. Vor dem Hintergrund werfen die Studienergebnisse ein völlig neues Licht auf die Relevanz und den Einfluss lokaler Systeme auf die Entwicklung globaler Controllingsysteme.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft