Do., 01.06.2023

UniversitätGesundheit

Macht Rassismus Krank?

20211005_014_Neubau__c_Johannes_Buldmann.jpg
(Foto: UW/H | Johannes Buldmann)

Macht Rassismus Krank?

Ein Vortrag von Dr. Brisen Kahraman, Psychotherapeutin, Supervisorin sowie Dozentin u.a. mit dem Arbeitsschwerpunkt "Kultur- und machtsensible Psychotherapie mit Migrant:innen und Geflüchteten".

Bislang werden vor allem die sozialen Folgen von Rassismus fokussiert – denn unbestritten ist, dass ungleiche Chancen sich aus auf Bildung, Arbeit, Mobilität, Wohnraum etc. auswirken. Rassismus hat aber auch direkt vielfältige Folgen für die Gesundheit der Betroffenen, was zunehmend empirisch belegt wird (z.B. Lancet Series, Dez. 2022).

Welche Formen von Rassismus werden unterschieden und welche erleben Menschen als besonders belastend, unter welchen Folgen leiden sie? Was ist hilfreich für Betroffene selbst, und was können Unterstütz*innen im privaten, familiären oder professionellen Kontexten leisten?

Konzepte wie Mikro- und Makroaggressionen, Internalisierter Rassismus, Rassismus-Stress und -Fatigue, aber auch Handlungsmöglichkeiten sollen in diesem Vortrag verständlich gemacht werden. Fragen und Diskussion sind sehr willkommen.

Termin :
Do., 01.06.2023, 18:00 Uhr