Nachricht vom 01.10.2020

Video_Start_sprengwerke_newsletter.jpg
Zum Abspielen des Videos bitte den Button unter dem Text klicken

Montage der Sprengwerke am Neubau der Uni Witten/Herdecke

Im Video halten wir fest, wie Elemente aus dem traditionellem Fachwerkbau beim Neubau für mehr Raumhöhe sorgen.

Der Neubau wird nach einer Systembauweise erstellt, bei der Stützen und Zangen die tragende Konstruktion für die Räume herstellen. Dem Holzbau sind statisch einige Grenzen gesetzt, die sich mit jedoch mit kluger Ingenieursleistung überlisten lassen. Ist ein Raum größer und damit auch die Breite des Raumes breiter, die mit den tragenden Holzbalken ohne den Einbau weiterer Stützen überspannt werden soll, so ergeben sich zwangsläufig größere Unterzüge unter den Decken - die Raumhöhe wird niedriger.

Mit dem Einbau von sogenannten Hänge-Sprengwerke, einem baukonstruktiven Tragwerk aus dem Fachwerkbau, kann nun die Größe der Unterzüge, die Einfluss auf die Raumhöhe haben, deutlich verringert werden, denn sie funktionieren wie eine umgekehrte Brücke. Die Montage der 4,5 Tonnen schweren Sprengwerke haben wir in einen kurzen Video festgehalten. Der Oberbauleiter Simon Pfeffer erklärt im Video die Besonderheiten dieser Holbauelemente.

zum Video