Nachricht vom 24.01.2019

Moral-rechtliche Dimensionen der Einwanderung

Dr. Thomas Fischer

Moral-rechtliche Dimensionen der Einwanderung

Der ehemalige vorsitzende Richter am Bundesgerichtshof Thomas Fischer kommt am 31. Januar nach Witten.

Dr. Thomas Fischer wird am 31. Januar 2019 ab 18 Uhr zu Gast im großen Saal des FEZ sein. Im studentisch organisierten Diskursformat „Theatron Logou – Schauplatz der Gedanken“ wird er mit dem Publikum über die rechtlichen Dimensionen der Einwanderung und die Grenzen der Objektivität diskutieren. Der Eintritt ist frei.

Die Migrationsfrage hat die deutsche Gesellschaft polarisiert wie keine andere in diesem zu Ende gehenden Jahrzehnt. In ihrem Dunstkreis und unter dem Eindruck des zunehmenden (Rechts-) Populismus wird nicht nur eine Debatte über Einwanderung und Asyl geführt, es werden auch die Grenzen des Sagbaren, des Faktischen und der Objektivität neu vermessen. In einem Rechtsstaat kommt den Gerichten in einer solchen Gemengelage eine besondere Verantwortung zuteil: für den einzelnen Asylbewerber, für die rechtliche Beurteilung von Regierungshandeln und für einen verfassungskonformen Diskurs. Doch auch die Gerichtsbarkeit sieht sich mit der Frage konfrontiert, ob sie die Wahrheit finden und gerechte Urteile treffen kann. Als Gast des Theatron Logou wird sich der ehemalige vorsitzende Richter am Bundesgerichtshof Thomas Fischer diesen Fragen stellen.

Für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, nicht selten selber Ziel von Fischers messerscharfer wie analytischer Polemik, ist der Jurist „einer der führenden und intellektuell brillantesten Repräsentanten der Strafrechtspraxis“. Der ehemalige Kommunenbewohner verfasst den einflussreichen Strafrechtskommentar „Fischer“ und zählt zu den wortreichsten wie meinungsstärksten Kolumnisten dieses Landes. Dem Onlinejournalismus von Zeit, Spiegel und Meedia liefert(e) er mit „herausfordernden und stilistisch herausragenden Kolumnen“ (TAZ) regelmäßig höchste Klickzahlen und wiedersetzt sich damit dem allgemeinen Online-Trend zu Kürze und Undifferenziertheit.
Im Theatron Logou wird Thomas Fischer über seinen persönlichen Werdegang, die rechtlichen Dimensionen der Einwanderungsdebatte sowie die moralische Qualität des Rechtssystems diskutieren. Eine kontroverse Debatte ist dabei garantiert: Thomas Fischer bringt höchste Rechtsexpertise mit und steht zugleich für sprachliche Klarheit und persönliche Haltung. Die emotional aufgeladene Debatte bereichert er auf diese Weise mit Fachwissen, juristischer Autorität und der Freude am Diskurs. Die Veranstaltung wird von den Wittener Studenten Flavio von Witzleben und Nils Luerweg moderiert und lässt Raum für Diskussionen.

UniversitätStudium fundamentale