Nachricht vom 08.06.2017
UniversitätStudium fundamentale

Mozart-Marathon in der Universität Witten/Herdecke

Helge Antoni (Foto: Malcolm Crowthers)

Mozart-Marathon in der Universität Witten/Herdecke

Der Pianist Helge Antoni und Studierende bieten am 18. Juni eine Werkauswahl der ganz persönlichen Art.

Einen Mozart-Marathonabend gestalten der Pianist Helge Antoni und seine Studierenden am 18. Juni von 18 bis 21 Uhr in der großen Halle der Universität Witten/Herdecke. Aus dem gesamten Köchelverzeichnis der Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, also aus immerhin 626 Werken, haben sie ihre persönlichen Lieblinge ausgewählt. „Es ergibt sich ein Portrait aus 14 Perspektiven, denn jeder der Interpreten wird seine Auswahl und seine Sicht auf Mozart zur Einführung jeweils kurz darstellen“, erklärt Helge Antoni den Ansatz des Abends. Das Konzept haben Helge Antoni und seine Studierenden entwickelt und die Studierenden der Gesangslehrerin Dagmar Lindes sowie die “Special-Guests” Lara Venghaus und Michael Hoyer eingeladen.

Das Thema des Abends ist Mozart als Kompositionsgenie, aber auch als Mensch. Es wird Bekanntes und Unbekanntes zu hören sein, Klavierstücke, Vierhändiges, Sätze aus Klavierkonzerten und Streichquartetten sowie Opernarien: Vom bekannten „Rondo alla turka“ über die Fantasie in d-moll, das Klavierkonzert Nr. 12 A-Dur und Arien aus Figaros Hochzeit und Don Giovanni als Beispiele spannt der Abend den Bogen.

Die Seminare von Helge Antoni und von Dagmar Linde sind Bestandteil des Studium fundamentale, das die Studierenden der Universität Witten/Herdecke unabhängig vom eigentlichen Fach durch ihr gesamtes Studium begleitet. Es lässt sie an einem Tag in der Woche innehalten und sich auf grundlegende Reflexionen, kommunikative Erfahrungen und künstlerische Praxis einlassen. Neben dem täglichen Studium hatten die Studierenden hier die Möglichkeit, ihr schöpferisches und künstlerisches Dasein zu entfalten und so eine ganz neue Perspektive auf dem Weg in ihr späteres Berufsleben zu erlangen.

Unterstützt wird diese musikalische Arbeit insbesondere durch die Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung sowie durch den Verein für musikalische Praxis Witten/Herdecke, der sich als studentische Initiative in diesem Semester gegründet hat.

Als ein besonderes Plus bieten Studierende der Uni in der Pause kulinarische Leckerbissen an. Der Eintritt ist frei.

UniversitätStudium fundamentale