Meldung vom 24.03.2022
Universität

Nachhaltigere Lebensmittel: ZNU fordert von Handelszentralen andere Preisgestaltung

Dr. Christian Geßner

(Foto: UW/H)

Dr. Axel Kölle

(Foto: UW/H)

0 / 0

„Nachhaltigkeit in Zeiten von Pandemie und Ukraine-Krise bedeutet mehr denn je Haltung und gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung von Lösungsmaßnahmen.“

Das ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke fordert von den deutschen Handelsunternehmen eine andere Preisstellung von Lebensmitteln. Aktuell seien hauptsächlich die Hersteller diejenigen, die gestiegene Produktions- und Transportkosten zu stemmen haben, so ZNU-Leiter Dr. Axel Kölle.

Viele Hersteller unter dem Dach des ZNU haben in den vergangenen Jahren erhebliche Investitionen in nachhaltiges Wirtschaften und nachhaltigere Rohstoffe getätigt, ohne dass sich dieses in den Preisen für die Verbraucher unmittelbar niedergeschlagen habe. Zudem tragen aktuell steigende Preise bei Rohstoffen, Verpackungen, Energie und Transporten zusätzlich dazu bei, die Kosten bei der Herstellung von Lebensmitteln und anderen Verbrauchsgütern in bisher ungeahnte Höhen steigen zu lassen, die für einzelne Unternehmen existenzgefährdend sein können.

Die nachhaltige Gestaltung von Lieferketten bedeutet die Berücksichtigung aller drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, also die Ökonomie, die Ökologie und das Soziale. Konkret meint dies, dass Unternehmen bei der Herstellung z.B. von Schokolade betrachten, unter welchen sozialen und ökologischen Aspekten der Kakao in den Ursprungsländern wie der Elfenbeinküste produziert wird und wie auch die Kleinbauern davon partizipieren.

ZNU-Leiter Dr. Christian Geßner: „Wir machen uns große Sorgen, dass Nachhaltigkeit auf der Strecke bleibt, weil insbesondere den kleinen und mittelständischen Produzenten aufgrund der harten Verhandlungspositionen des Handels aktuell die Luft zum Atmen fehlt und sie vielfach nicht mehr kostendeckend produzieren können. In anderen Ländern werden Wege gefunden, in Deutschland scheint es deutlich schwieriger in ein Miteinander zu kommen; dies ist vor dem Hintergrund der extremen aktuellen Situation durch Pandemie und Ukraine-Krise jedoch nötiger denn je.“

Die beiden ZNU-Leiter weiter: „Es kann nicht sein, dass die meisten Handelszentralen in Deutschland aktuell nicht dazu bereit sind, die massiv gestiegenen Produktionskosten der Hersteller mitzutragen, respektive nicht auch zum Teil in Richtung der Endverbraucher und -verbraucherinnen weiterzugeben. Wenn wir ein nachhaltiges Wirtschaftssystem wollen, muss dies vom Hersteller über den Handel bis zum Endverbraucher mitgetragen werden.“

Das ZNU fungiert seit Jahren als Plattform – insbesondere für den Mittelstand – und als Brücke zum deutschen Lebensmittelhandel, um nachhaltigeres Wirtschaften gemeinsam nach vorne zu bringen. Diese Brücke sieht das ZNU auch weiterhin als wichtig an.

Universität
Pressekontakt:

Weitere Informationen: Dr. Axel Kölle, axel.koelle@uni-wh.de, 02302-926-545

Ansprechpartner Presseteam: Malte Langer, malte.langer@uni-wh.de, 02302/926-931

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit über 2.700 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

Das ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung ist ein anwendungsorientiertes Forschungsinstitut innerhalb der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. Als Nachhaltigkeitsinitiative von Wirtschaft und Wissenschaft arbeitet das ZNU in den Bereichen Forschung, Lehre, Weiterbildung und Konferenzen daran, Nachhaltigkeit für Führungskräfte von heute und morgen greifbar zu machen und für die Chancen nachhaltiger Unternehmensführung zu begeistern unter dem Motto: driving sustainable change.

Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.